Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen,ich habe vor Kurzem bemerkt, dass die Akustikdecke in meinem Wohnzimmer langsam aber sicher anfängt zu bröckeln. Es sieht einfach schrecklich aus und ich fühle mich überhaupt nicht wohl damit. Ich habe wirklich versucht, es zu ignorieren, aber jetzt kann ich nicht mehr länger damit leben. Ich brauche dringend euren Rat und eure Hilfe, um dieses Problem zu lösen!Ich habe schon ein paar Ideen, wie ich vorgehen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, welche die beste Lösung ist. Soll ich versuchen, es selbst zu reparieren oder einen professionellen Handwerker engagieren? Vielleicht habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir euren Rat geben.Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio,es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Akustikdecke hast! Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen, denn vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem in meinem Haus. Glücklicherweise konnte ich es selbst beheben. Es erforderte zwar etwas Geduld und handwerkliches Geschick, aber es war definitiv machbar. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine detaillierte Anleitung geben, wie du vorgehen könntest. Oder, wenn du es lieber in die Hände eines Profis legen möchtest, kann ich dir einen sehr guten Handwerker empfehlen, der sich mit solchen Problemen auskennt.Um das Problem der schadhaften Akustikdecke zu beheben, gibt es verschiedene mögliche Ansätze. Falls es sich um eine kleine beschädigte Fläche handelt, könntest du versuchen, diese selbst zu reparieren. Hierzu benötigst du einige Werkzeuge und Materialien: Putzmesser oder Spachtel Schleifpapier oder eine Schleifmaschine Spachtelmasse oder Gips Baumarktfarbe oder spezielle Deckenfarbe Pinsel oder Farbrolle Als Erstes solltest du die beschädigte Stelle gründlich reinigen und von losem Material befreien. Anschliessend kannst du mit einem Putzmesser oder Spachtel die beschädigte Decke vorsichtig abschaben. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, solltest du eventuell vorhandene Unebenheiten mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine bearbeiten. Danach kannst du die Spachtelmasse oder den Gips verwenden, um die beschädigte Stelle auszubessern. Trage die Masse grosszügig auf und forme sie so, dass sie der restlichen Decke ähnelt. Lass die Spachtelmasse oder den Gips gut trocknen und schleife die Reparaturstelle gegebenenfalls noch einmal glatt. Nun kannst du die reparierte Stelle mit Baufarbe oder einer speziellen Deckenfarbe überstreichen. Achte darauf, dass die neue Farbe gut mit der vorhandenen Decke harmoniert. Verwende zum Auftragen entweder einen Pinsel oder eine Farbrolle, je nachdem, was dir besser liegt. Wenn du dich unsicher fühlst oder die Beschädigung der Akustikdecke zu gross ist, empfehle ich dir einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein erfahrener Handwerker kann die Decke professionell instand setzen und sicherstellen, dass sie genau wie neu aussieht. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du dich entschieden hast, ob du die Reparatur selbst vornehmen möchtest oder einen Handwerker kontaktierst, lass es mich bitte wissen. Ich stehe dir gerne zur Seite!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio,das hört sich wirklich nervig an! Wenn ich du wäre, würde ich wahrscheinlich einen Fachmann zu Rate ziehen. Ich denke, es ist besser, die Sache den Profis zu überlassen, um sicherzustellen, dass die Decke ordnungsgemäss repariert wird. Es könnte etwas teurer sein, aber es wird sich sicherlich lohnen.Falls du einen zuverlässigen Handwerker suchst, kann ich auch gern helfen!Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meiner Akustikdecke. Es könnte sein, dass die Decke altert und daher langsam anfängt zu bröckeln. Aber keine Sorge, es gibt definitiv Lösungen dafür! Eine Option ist, die beschädigten Stellen mit Gips zu reparieren. Dazu kannst du zuerst den losen Putz wegschaben und dann eine Schicht Gips auf die beschädigten Bereiche auftragen. Sobald der Gips trocken ist, kannst du die Decke neu streichen, um alles schön aussehen zu lassen. Wenn du dich jedoch nicht selbst darum kümmern möchtest, empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen. Ein Handwerker wird das Problem professionell und effizient lösen können. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...