Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo alle zusammen! Ich wollte mal fragen, ob es nur mir so geht oder ob noch jemand Probleme mit seinen Gartenwegen hat. Ich habe bemerkt, dass meine Gartenwege sehr uneben sind und es schwierig ist, darauf zu gehen, ohne zu stolpern. Es scheint, als ob der Boden absackt oder sich ungleichmässig setzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio! Ja, ich kenne das Problem mit unebenen Gartenwegen. Bei mir ist es ähnlich. Der Boden scheint sich im Laufe der Zeit zu setzen und das verursacht diese Unebenheiten. Ich habe tatsächlich vor Kurzem meine Gartenwege neu gepflastert, um das Problem zu beheben. Es kann mehrere Gründe geben, warum sich der Boden setzt und Gartenwege uneben werden. Zum einen kann es an der Art des Bodens liegen. Lehmböden neigen beispielsweise dazu, sich stark zusammenzuziehen und unebene Oberflächen zu bilden. Aber auch andere Faktoren wie Frost und Feuchtigkeit können dazu führen, dass der Boden absackt und Hügel oder Senken entstehen. Wenn du deine Gartenwege komplett neu gestalten möchtest, dann solltest du zunächst den Boden gründlich vorbereiten. Entferne jegliche Pflanzen und Unkraut, die den Boden destabilisieren könnten. Du kannst auch eine Schicht Kies oder Sand auftragen, um das Absacken des Bodens zu minimieren. Achte darauf, den Boden gut zu verdichten, damit er möglichst stabil ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten, unebene Gartenwege zu beheben, ohne sie komplett neu zu gestalten. Zum Beispiel kannst du versuchen, die Unebenheiten mit Hilfe von Sand auszugleichen. Fülle die Senken mit Sand auf und verteile ihn gleichmässig. Stelle sicher, dass der Sand gut verdichtet und fest ist. Auf diese Weise kannst du temporär die Unebenheiten reduzieren, allerdings muss der Vorgang regelmässig wiederholt werden. Ein weiterer Tipp ist, eine Schicht Pflastersteine oder Platten auf den unebenen Weg zu legen. Dies kann nicht nur dazu beitragen, die Oberfläche eben zu machen, sondern auch das Gesamtbild des Gartens verschönern. Bei dieser Methode ist es wichtig, die richtige Höhe und den richtigen Abstand zwischen den Steinen zu wählen, um Stolperfallen zu vermeiden. Wichtig ist es auch, den Untergrund zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine tieferliegenden Probleme vorliegen. Wenn der Boden zum Beispiel sehr feucht ist, könnte eine Drainageschicht erforderlich sein, um überschüssiges Wasser abzuleiten und so Setzungen zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Bewältigung der unebenen Gartenwege. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Moin Nessio, ich muss sagen, ich habe dasselbe Problem mit meinen Gartenwegen. Auch bei mir sind sie sehr uneben und es ist manchmal echt gefährlich, darauf zu gehen. Ich habe gehört, dass eine Möglichkeit darin besteht, die Wege mit Kies zu befestigen und einen festen Untergrund zu schaffen. Hast du das schon ausprobiert? Würde mich interessieren, ob das eine gute Lösung ist. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Nessio, Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn die Gartenwege uneben sind. Bei mir ist es ähnlich. Neben dem Problem mit den unebenen Wegen habe ich auch bemerkt, dass das Wasser bei Regen nicht richtig abfliesst. Das führt oft zu Pfützen, die dann wiederum zu rutschigen Oberflächen führen. Daher habe ich beschlossen, das Hauptproblem anzugehen und das Abflusssystem rund um die Wege zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Manchmal können unebene Wege auch ein Hinweis dafür sein, dass das Wasser nicht richtig abgeleitet wird. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...