FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit meinem Carportdach. Es hängt durch und ich bin mir nicht sicher, wie ich es reparieren kann. Es handelt sich um ein Flachdach mit Bitumenabdichtung. Ich habe bereits versucht, es mit ein paar Holzkeilen zu stabilisieren, aber das hat nur kurzzeitig funktioniert. Gibt es hier jemanden, der sich mit Carportdächern auskennt und mir einen Ratschlag geben kann? Kann mir jemand erklären, welche Reparaturmassnahmen ich ergreifen sollte, um das Dach wieder sicher zu machen? Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte dasselbe Problem mit meinem Carportdach und möchte dir gerne genau erklären, wie ich es erfolgreich repariert habe. Mein Carportdach hatte an einigen Stellen durchgehängt und ich musste es verstärken, um weitere Schäden zu vermeiden. Um das durchhängende Dach zu reparieren, habe ich zuerst die vorhandene Bitumenabdichtung vorsichtig entfernt. Dabei ist es wichtig, behutsam vorzugehen, um das darunterliegende Dach nicht zu beschädigen. Nachdem ich die Bitumenabdichtung entfernt hatte, habe ich die untere Schicht des Carportdachs überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Balken nicht mehr ausreichend stabil waren. Um das Dach zu verstärken, habe ich deshalb zusätzliche Balken eingefügt. Bevor ich die neuen Balken eingefügt habe, habe ich sorgfältig gemessen und die Position der Balken sorgfältig geplant. Es war wichtig, die Balken gleichmässig entlang der gesamten Länge des Dachs zu platzieren, um eine ausgewogene Stabilität zu gewährleisten. Nachdem ich die neuen Balken eingefügt hatte, habe ich das Dach erneut abgedichtet. Hierbei habe ich hochwertige Bitumenabdichtung verwendet, um sicherzustellen, dass das Dach wasserdicht ist. Dabei ist es wichtig, die Bitumenabdichtung gleichmässig aufzutragen und sicherzustellen, dass keine Lücken oder Risse entstehen. Um das Ergebnis zu optimieren, habe ich ausserdem darauf geachtet, dass das Dach eine leicht abfallende Neigung hat. Dadurch kann Regenwasser besser abfliessen und es entstehen keine Wassersammlungen, die das Dach zusätzlich belasten könnten. Nachdem die Reparatur abgeschlossen war, habe ich das Carportdach gründlich inspiziert, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss repariert und abgedichtet wurde. Es ist ratsam, regelmässig eine Inspektion durchzuführen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir dabei, dein durchhängendes Carportdach erfolgreich zu reparieren. Mit etwas Geduld und Sorgfalt ist es möglich, das Dach wieder stabil und sicher zu machen. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass dein Carportdach durchhängt. Die von dir beschriebene Methode mit den Holzkeilen ist keine dauerhafte Lösung. Eine mögliche Ursache für das Durchhängen könnte sein, dass die Balken unter dem Dach verrottet oder beschädigt sind. Ich würde empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der das Dach überprüfen und reparieren kann. Es wäre besser, das Problem richtig anzugehen, um weitere Schäden zu vermeiden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi FWinkler, ich habe zwar keine Erfahrung mit Carportdächern, aber ich habe von einem ähnlichen Problem gehört. Eine mögliche Nebenursache für das Durchhängen könnte Feuchtigkeit sein. Wenn das Dach nicht richtig abgedichtet ist, kann Feuchtigkeit eindringen und die Balken schwächen. Daher ist es wichtig, nicht nur das Durchhängen zu beheben, sondern auch die Abdichtung des Dachs zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...