Jump to content
nicola_padinatos

Die Fliesen in meinem Badezimmer haben Risse

Recommended Posts

Liebes Forum,

Ich wohne in einer Wohnung, die schon etwas älter ist, und ich habe ein Problem mit den Keramikfliesen in meinem Badezimmer. Sie sind rissig und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen, dass Wasser eindringen könnte und dann möglicherweise Schäden verursacht.

Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Ich bin für jeden Rat oder Vorschlag dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Oh nein, das klingt wirklich ärgerlich mit den rissigen Fliesen in deinem Badezimmer. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. :unsure:

Als ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich mich dazu entschieden, die rissigen Fliesen zu ersetzen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst. Du könntest entweder versuchen, die beschädigten Fliesen selbst zu reparieren oder einen professionellen Fliesenleger um Hilfe bitten.

Wenn du dich für die Selbstreparatur entscheidest, stellen Baumärkte oft Reparatursets für Fliesen zur Verfügung. Diese enthalten alles, was du brauchst, um die Risse zu flicken. Zum Beispiel könntest du Epoxidharz verwenden, um die rissigen Stellen zu füllen und dann die Oberfläche glatt zu schleifen. Anschliessend könntest du die Fliese neu streichen oder auch neue Fliesen darüber legen.

Ein weiteres Beispiel wäre die Verwendung einer speziellen Fliesenreparaturpaste. Diese Paste wird ebenfalls in die Risse gefüllt und getrocknet. Danach kannst du die Fliese wie gewohnt reinigen und pflegen.

Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass du die Anweisungen genau befolgst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Manchmal erfordert die Fliesenreparatur auch spezielles Werkzeug oder Materialien, die du möglicherweise zusätzlich besorgen musst.

Alternativ könntest du auch einen Fliesenleger beauftragen, der die rissigen Fliesen für dich austauscht. Sie haben das notwendige Fachwissen und können die Reparatur möglicherweise professioneller durchführen. Zum Beispiel könnten sie die beschädigten Fliesen vorsichtig entfernen und neue Fliesen in die freien Bereiche einsetzen. Dadurch wird das Badezimmer wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Fliesenüberklebern. Diese sind in verschiedenen Designs erhältlich und können über die beschädigten Fliesen geklebt werden, um sie zu verbergen. Dadurch kannst du das Badezimmer auf einfache und kostengünstige Weise aufpeppen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meinen Fliesen im Badezimmer. Anstatt sie zu reparieren, habe ich mich jedoch dazu entschieden, das Badezimmer komplett zu renovieren.

Ich habe den alten Fussbodenbelag einschliesslich der Fliesen entfernt und neue, moderne Fliesen verlegt. Das war natürlich etwas aufwendiger und teurer, aber es hat sich definitiv gelohnt. Das Badezimmer sieht jetzt wie neu aus!

Vor der Renovierung habe ich jedoch einige Angebote von professionellen Fliesenlegern eingeholt, um sicherzustellen, dass ich einen fairen Preis bekomme.

Vielleicht ist eine Renovierung auch eine Option für dich. Es könnte eine gute Gelegenheit sein, das Badezimmer aufzufrischen und einem neuen Look zu verpassen.

Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Idee. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! ;)

Grüsse,

Nessio

Die rissigen Fliesen können in der Tat zu einem grösseren Problem führen, wenn Feuchtigkeit eindringt. Neben der Ästhetik können auch Schäden in der Bausubstanz auftreten.

Ein Ansatz könnte sein, die rissigen Fliesen zu versiegeln, um sie vor weiteren Schäden zu schützen. Es gibt spezielle Fliesenversiegelungen auf dem Markt, die Feuchtigkeit abweisen und die Lebensdauer der Fliesen verlängern können. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Oberfläche der Fliesen sauber und trocken ist, bevor du die Versiegelung aufträgst.

Zusätzlich könnte es auch sinnvoll sein, die Ursache für die Risse zu untersuchen. Es ist möglich, dass ein strukturelles Problem dahinter steckt, wie zum Beispiel eine unebene Badezimmerdecke oder ein instabiler Untergrund. Wenn dies der Fall ist, solltest du möglicherweise einen Fachmann hinzuziehen, der das Problem beurteilen und eine Lösung vorschlagen kann.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...