nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Stehlampe in meinem Lesezimmer. Der Schalter scheint defekt zu sein und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits versucht, den Schalter ein- und auszuschalten, aber er funktioniert einfach nicht. Die Lampe bleibt immer aus, egal wie oft ich den Schalter betätige. Es scheint also kein Kontakt mehr hergestellt zu werden. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wie man damit umgeht? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Servus Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Möglicherweise liegt es wirklich am Schalter. Es gibt einige mögliche Gründe, warum der Schalter nicht mehr richtig funktioniert. Es könnte sein, dass er verschmutzt ist, oder er könnte veraltet sein und daher nicht mehr ordnungsgemäss arbeiten. Um herauszufinden, ob der Schalter das Problem verursacht, kannst du versuchen, ihn vorsichtig zu öffnen und nach Anzeichen von Schmutz oder Beschädigungen zu suchen. Zum Beispiel könntest du sehen, ob Staub, Schmutz oder andere Ablagerungen den Schalter blockieren oder seine Funktionalität beeinträchtigen. Wenn du tatsächlich Schmutz oder Beschädigungen findest, könntest du versuchen, den Schalter zu reinigen. Einige Möglichkeiten dazu wären die Verwendung von Druckluft, um den Schmutz aus den Schalterkomponenten zu entfernen, oder der Einsatz eines speziellen Kontaktreinigers, um mögliche Verunreinigungen zu lösen. Wenn all diese Massnahmen nicht helfen und das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, einen Elektriker um Rat zu bitten. Der Elektriker kann den Schalter möglicherweise überprüfen und feststellen, ob er ausgetauscht werden muss, oder er kann andere mögliche Lösungen in Betracht ziehen. Denke daran, dass es wichtig ist, vorsichtig vorzugehen, wenn du den Schalter öffnest oder reinigst. Wenn du dir nicht sicher bist, was du tun sollst oder keine Erfahrung mit elektrischen Geräten hast, solltest du auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass du das Problem nicht verschlimmerst oder dich selbst in Gefahr bringst. Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, das Problem mit deiner Stehlampe klingt nach einem typischen Defekt. Der Schalter ist wahrscheinlich verschlissen oder die Kontakte haben sich gelöst. Eine einfache Lösung wäre, den Schalter auszutauschen. Du kannst im Baumarkt nach einem passenden Ersatzschalter suchen oder dich online nach Anleitungen umsehen, wie man den Schalter austauscht. Wenn du dir unsicher bist, wie man den Schalter wechselt, könntest du auch einen Elektriker zu Rate ziehen. Sie können das Problem schnell und professionell lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer meiner Lampen. Der Schalter funktionierte auch nicht mehr richtig und ich habe ihn ausgetauscht. Das war relativ einfach und hat das Problem behoben. Aber während ich den Schalter ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass das Stromkabel an einigen Stellen beschädigt war. Da ich ein Problem mit Kabeln nicht ignorieren möchte, habe ich das beschädigte Kabel ebenfalls ersetzt. Wenn du den Schalter austauschst, rate ich dir, auch das Kabel zu prüfen. Es wäre schade, wenn du den Schalter austauschst und dann feststellst, dass das Kabel das eigentliche Problem war. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst deine Stehlampe bald wieder benutzen! Mfg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...