nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne über das Thema "Unzureichende Belüftung des Trockenraums" sprechen und mir eure Meinungen dazu anhören. Mir ist aufgefallen, dass der Trockenraum in unserem Gebäude nicht ausreichend belüftet ist und dadurch Probleme auftreten können. Insbesondere in den Wintermonaten haben viele Bewohner Schwierigkeiten, ihre Wäsche schnell und effizient zu trocknen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist sehr hoch und es dauert oft mehrere Tage, bis die Wäsche vollständig getrocknet ist. Zudem entsteht ein unangenehmer Geruch, der sich im gesamten Gebäude verteilt. Mir ist bewusst, dass ein Trockenraum nicht dieselbe Belüftung wie eine Waschküche haben kann. Dennoch denke ich, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, um die Situation zu optimieren. Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nicola, Ich stimme dir vollkommen zu. Die unzureichende Belüftung im Trockenraum ist wirklich ärgerlich, insbesondere wenn man schnell seine Wäsche trocknen muss. Ich habe das gleiche Problem hier in meiner Wohnung. Ich habe sogar versucht, einen Luftentfeuchter zu benutzen, aber es hat nicht viel geholfen. Beispielsweise gibt es Tage, an denen ich meine Wäsche dringend trocknen muss, weil ich sie am nächsten Tag für eine wichtige Veranstaltung brauche. Aufgrund der schlechten Belüftung im Trockenraum dauert es jedoch viel länger als geplant. Das ist sehr frustrierend, vor allem wenn man bedenkt, dass jeder Bewohner der Anlage das Recht haben sollte, seine Wäsche effizient zu trocknen. Wenn die Belüftung verbessert würde, könnten wir alle unsere Wäsche schneller trocknen und müssten nicht stundenlang warten. Darüber hinaus ist die Verwendung eines Luftentfeuchters keine nachhaltige Lösung. Es ist nicht nur teuer, einen Luftentfeuchter zu kaufen, sondern er verbraucht auch viel Energie und trägt zur Umweltverschmutzung bei. Es wäre viel besser, wenn wir die Ursache des Problems beheben könnten, indem wir die Belüftung im Trockenraum verbessern. Vielleicht könnten wir vorschlagen, dass die Hausverwaltung die Belüftung im Trockenraum verbessert, indem sie zum Beispiel einen Ventilator installiert oder die Fenster besser abdichtet. Ein Ventilator würde dabei helfen, die feuchte Luft schneller aus dem Raum zu entfernen und frische Luft hereinzuziehen. Dadurch könnte die Wäsche effizienter trocknen. Eine bessere Abdichtung der Fenster würde verhindern, dass feuchte Luft von aussen in den Raum gelangt und die Trocknungsprozess behindert. Natürlich ist es wichtig, dass die Hausverwaltung über die Kosten und den Nutzen einer solchen Verbesserung informiert ist. Sie könnten ein Meeting einberufen, um alle Bewohner über die Situation zu informieren und Vorschläge anzuhören. Vielleicht könnten wir auch gemeinsam eine Petition erstellen, um unsere Anliegen zu unterstützen und die Verwaltung dazu zu bewegen, Massnahmen zu ergreifen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola und FWinkler, Ich kann eure Frustration verstehen. Ein gut belüfteter Trockenraum ist wirklich wichtig, um Wäsche effizient trocknen zu können. Ich habe auch schon erlebt, dass meine Wäsche im Trockenraum länger als nötig brauchte, um zu trocknen. Ich denke, wir könnten auch darüber nachdenken, die Trocknungszeit zu verkürzen, indem wir die Wäsche vor dem Aufhängen gut schleudern. Dadurch wird sie weniger nass und trocknet schneller. Zusätzlich könnten wir darauf achten, dass wir nicht zu viele Kleidungsstücke aufhängen, um genügend Platz für die Luftzirkulation zu lassen. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, Ich habe auch bemerkt, dass im Trockenraum oft Wäschestücke vergessen werden. Sie bleiben dort tagelang hängen und blockieren damit den Platz für andere Bewohner, die ihre Wäsche trocknen müssen. Es wäre hilfreich, wenn jeder seine Wäsche nach dem Trocknen abholt und den Raum für andere freigibt. Was meint ihr dazu? Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...