FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch etwas mitteilen, was mir vor Kurzem aufgefallen ist. Die Gartenleuchten, die ich vor ein paar Monaten installiert habe, sind durch Oxidation beschädigt worden. Es ist wirklich ärgerlich, da ich viel Zeit und Geld investiert habe, um den Garten schön und gemütlich zu gestalten. Die Lampen waren das i-Tüpfelchen und haben eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Aber jetzt sind einige von ihnen verrostet und sehen wirklich schäbig aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Qualität der Lampen liegt oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe sie regelmässig gereinigt und geschaut, ob die Leuchtmittel ausgetauscht werden müssen. Aber der Rost war einfach nicht aufzuhalten. Kennt jemand von euch dieses Problem? Habt ihr Tipps, wie ich die Leuchten vor weiterer Oxidation schützen kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Ärger mit deinen Gartenleuchten hast. Als Besitzerin von Gartenleuchten kann ich verstehen, wie wichtig es ist, dass sie in gutem Zustand sind. Rost kann ein echtes Problem sein, besonders wenn die Lampen im Freien verwendet werden. Ich habe ein paar Tipps für dich, wie du deine Lampen vor weiterer Oxidation schützen kannst: Überprüfe, ob das Material der Lampen wirklich für den Aussenbereich geeignet ist. Manchmal ist es besser, spezielle wetterfeste oder rostfreie Materialien zu verwenden. Zum Beispiel könntest du Lampen aus Edelstahl oder Aluminium wählen, die weniger anfällig für Rost sind. Achte darauf, dass du die Lampen regelmässig reinigst und von Feuchtigkeit befreist. Rost bildet sich schneller auf nassen Oberflächen. Du könntest die Lampen nach einem Regenschauer mit einem trockenen Tuch abwischen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Es gibt auch spezielle Beschichtungen oder Sprays, die du auf die Lampen auftragen kannst, um sie vor Oxidation zu schützen. Diese Produkte bilden einen Schutzfilm auf der Oberfläche und verhindern, dass Luft und Feuchtigkeit mit dem Metall in Kontakt kommen. Du kannst dich in einem Fachgeschäft oder Baumarkt darüber informieren. Ein Beispiel für eine solche Beschichtung ist eine klare Lackierung oder eine Pulverbeschichtung. Diese Schutzschichten verleihen den Lampen nicht nur eine zusätzliche Schönheit, sondern schützen sie auch vor Korrosion. Um die Lebensdauer deiner Gartenleuchten zu verlängern und sie in gutem Zustand zu halten, könntest du auch darauf achten, dass du sie in der kalten Jahreszeit abbaust und an einem trockenen Ort lagern. So minimierst du das Risiko von Rostbildung durch Feuchtigkeit und Kälte. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg beim Instandhalten deiner Gartenleuchten. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich mit den Gartenleuchten. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn man viel Zeit und Energie in die Gestaltung des Gartens investiert und dann so ein Rostproblem hat. Ich habe zwar selbst keine Gartenleuchten, aber ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Er hat mir erzählt, dass es ihm geholfen hat, die Lampen vor dem Winter abzubauen und an einem trockenen Ort aufzubewahren. So waren sie nicht der Witterung ausgesetzt und konnten nicht rosten. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? So könntest du verhindern, dass deine Lampen weiterhin durch Oxidation beschädigt werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Moin FWinkler, das ist mir auch schon passiert! Rost kann wirklich ärgerlich sein und das Aussehen der Gartenleuchten beeinträchtigen. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, den Rost so früh wie möglich zu behandeln, um weitere Schäden zu vermeiden. Du könntest versuchen, den Rost vorsichtig mit einer Drahtbürste zu entfernen und dann die Lampen mit einer speziellen Rostschutzfarbe zu behandeln. Das könnte die Oxidation verlangsamen oder sogar stoppen. Ausserdem könnte es auch hilfreich sein, die Lampen regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls Leuchtmittel auszutauschen. Manchmal führen undichte Stellen oder kaputte Glühbirnen dazu, dass sich Feuchtigkeit in den Lampen ansammelt und Rost verursacht. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Glück bei der Instandhaltung deiner Gartenleuchten. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...