nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, bei mir zu Hause löst sich die Fussleiste in meiner Küche ab und ich suche nach einer Lösung, um sie wieder richtig zu befestigen. Ich habe es bereits mit doppelseitigem Klebeband versucht, aber das hält nicht lange. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann? Gibt es spezielle Klebstoffe oder Befestigungssysteme, die ihr empfehlen könnt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem in meiner Küche und konnte es erfolgreich beheben. Lass mich dir im Detail erklären, wie ich vorgegangen bin. Als erstes habe ich die Fussleiste komplett entfernt. Dabei musst du vorsichtig sein, um sie nicht zu beschädigen oder den Untergrund zu beschädigen. Anschliessend habe ich den Untergrund gründlich gereinigt, um sicherzugehen, dass er staub- und schmutzfrei ist. Denn eine saubere Oberfläche ist wichtig für eine gute Haftung des Klebers. Im Baumarkt habe ich speziellen Montagekleber für Fussleisten gekauft. Es gibt verschiedene Marken und Arten von Montageklebern, deshalb solltest du dich beraten lassen oder die Produktbeschreibung genau lesen, um den richtigen Kleber für deine Fussleiste auszuwählen. Sobald ich den Kleber hatte, habe ich ihn gleichmässig auf der Rückseite der Fussleiste aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es über die gesamte Länge der Fussleiste hinweg ausreichend Kleber gibt. Dann habe ich die Fussleiste vorsichtig positioniert und fest angedrückt. Wichtig ist, dass du sie dabei ausrichtest, sodass sie parallel zur Wand verläuft und gleichmässig aufliegt. Damit der Kleber richtig aushärten kann, habe ich die Fussleiste mit leichten Gewichten beschwert. Dafür eignen sich zum Beispiel Bücher oder andere schwere Gegenstände. Die Gewichte habe ich gleichmässig über die gesamte Länge der Fussleiste verteilt, um sicherzustellen, dass sie gleichmässig angedrückt wird. Jetzt kommt der wichtigste Schritt: Geduld haben! Der Kleber benötigt Zeit zum Trocknen und Aushärten. Ich habe die Fussleiste für mindestens 24 Stunden ungestört gelassen, damit der Kleber seine volle Haftung entwickeln kann. Nachdem die Wartezeit abgelaufen war, habe ich die Gewichte entfernt und überprüft, ob die Fussleiste fest sitzt. Bei mir hat das super funktioniert und die Fussleiste hält seitdem bombenfest! Ich hoffe, meine detaillierte Anleitung konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Reparieren deiner Fussleiste! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi Nicola, ich hatte das gleiche Problem in meiner Küche und konnte es mit Magneten lösen. Ich habe kleine, flache Magnete gekauft und diese an der Wand und der Fussleiste befestigt. Die Magnete haben eine starke Anziehungskraft und halten die Fussleiste fest an ihrem Platz. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du die Fussleiste bei Bedarf trotzdem leicht abnehmen kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey, eine andere Möglichkeit, um die Fussleiste dauerhaft zu befestigen, ist die Verwendung von Schrauben. Du könntest dünne Schrauben oder Nägel verwenden, um die Fussleiste direkt an der Wand zu befestigen. Achte jedoch darauf, dass du die Schrauben sorgfältig ansetzt, um die Fussleiste nicht zu beschädigen. Alternativ könntest du auch vorgebohrte Löcher in der Fussleiste anbringen und dann die Schrauben durch diese Löcher in die Wand drehen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...