Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe bei einem Problem, das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Die Lampe über unserem Esstisch flackert ständig und das stört mich wirklich sehr. Ich habe schon versucht, die Glühbirne auszutauschen, aber das hat leider nichts gebracht. Das Problem tritt sowohl bei eingeschalteter als auch bei ausgeschalteter Lampe auf, und ich bin mir nicht sicher, ob es an der Verkabelung liegt oder ob es an der Lampe selbst liegt. Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und würde gerne eure Meinungen hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es bestimmte Schritte, die ich unternehmen kann, um das Problem zu beheben? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem flackernden Licht hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber keine Sorge, ich kann dir einige mögliche Lösungen vorschlagen. Als ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer Lampe in meiner Küche hatte, habe ich verschiedene Schritte unternommen, um die Ursache des Flackerns zu identifizieren und zu beheben. Du könntest diese Schritte ausprobieren und sehen, ob sie auch bei dir funktionieren: Überprüfe zunächst alle Kabel und Anschlüsse. Manchmal kann ein lockerer Draht oder ein beschädigtes Kabel zu einem Flackern des Lichts führen. Schau also nach, ob alle Kabel fest angeschlossen und nicht beschädigt sind. Du kannst sie vorsichtig anfassen und sicherstellen, dass sie fest sitzen. Wenn du Zugang zum Sicherungskasten hast, solltest du dort nachsehen, ob die Sicherung für die Lampe fest sitzt oder möglicherweise ausgetauscht werden muss. Eine kaputte Sicherung kann dazu führen, dass das Licht flackert. Du kannst die Sicherung überprüfen, indem du sie herausziehst und wieder einsetzt oder sie mit einer funktionierenden Sicherung austauschst. Wenn du bereits die Kabel und Sicherung überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, die Lampe an einem anderen Anschluss auszuprobieren. Manchmal liegt das Problem in der Verkabelung und nicht in der Lampe selbst. Indem du die Lampe an einem anderen Anschluss anschliesst, kannst du feststellen, ob das Flackern immer noch auftritt. Wenn das Flackern auftritt, liegt das Problem wahrscheinlich an der Lampe. Wenn das Flackern jedoch verschwindet, liegt das Problem möglicherweise an der Verkabelung. Wenn du trotz aller Bemühungen immer noch keine Lösung findest, empfehle ich dir, einen Elektriker hinzuzuziehen. Elektriker haben das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Sie können die Verkabelung überprüfen, defekte Teile austauschen und das Flackern deines Lichts beheben. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und du eine Lösung für dein flackerndes Licht findest. Flackerndes Licht kann wirklich nervig sein, aber mit etwas Geduld und den richtigen Massnahmen kann das Problem behoben werden. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nessio, ich kann mir vorstellen, wie nervig das sein muss, ständig mit einem flackernden Licht konfrontiert zu sein. Neben den bereits genannten Möglichkeiten könntest du auch prüfen, ob der Dimmer korrekt funktioniert, falls deine Lampe einen hat. Manchmal kann es sein, dass ein defekter Dimmer für das Flackern verantwortlich ist. Wenn du keinen Dimmer hast oder das Problem weiterhin besteht, würde ich empfehlen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat. Sie haben das nötige Wissen und die Erfahrung, um das Problem zu identifizieren und die passende Lösung zu finden. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi Nessio, dieses Problem hatte ich auch schon einmal in meiner Wohnung. Bei mir lag es damals an einem Wackelkontakt in der Lampe selbst. Nachdem ich die Lampe auseinandergenommen und die Kabel überprüft hatte, habe ich festgestellt, dass ein Draht nicht richtig angeschlossen war. Nachdem ich den Draht befestigt hatte, funktionierte die Lampe wieder einwandfrei. Es könnte sich lohnen, die Lampe genauer zu inspizieren und zu schauen, ob hier ein ähnliches Problem vorliegt. Vielleicht hast du Glück und kannst den Fehler selbst beheben, ohne einen Elektriker rufen zu müssen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...