Jump to content
Nessio

Der defekte Duschschlauch im Badezimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Duschschlauch in unserem Badezimmer undicht ist. Es ist wirklich ärgerlich, da das Wasser ständig heraustropft und ich das Gefühl habe, dass es immer schlimmer wird. Ich habe versucht, den Schlauch selbst zu reparieren, aber leider hat das nicht funktioniert.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht gibt es eine bestimmte Methode oder sogar einen Ersatzschlauch, den ihr empfehlen könnt?

Ich würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Meine Lösung war, den Duschschlauch komplett auszutauschen. Ich habe mir einen neuen Schlauch gekauft und ihn selbst eingebaut. Das war eigentlich gar nicht so schwierig. Wenn du den alten Schlauch entfernst, solltest du darauf achten, das Wasser im Badezimmer abzustellen oder zumindest den Hahn am Duschschlauch zuzudrehen, um Überschwemmungen zu vermeiden.

Bevor du einen neuen Schlauch kaufst, solltest du die richtige Länge und den passenden Anschluss dafür überprüfen. Es gibt verschiedene Längen und Anschlussmöglichkeiten, daher ist es wichtig, dass du die richtigen Masse angibst. Eine Möglichkeit ist es, den alten Schlauch zu messen und diese Masse als Referenz zu verwenden. Du kannst auch die Anleitung für deine Duscharmatur überprüfen, um herauszufinden, welchen Anschluss du benötigst. Ein Beispiel: Wenn deine Duscharmatur einen Gewindeanschluss hat, musst du einen Schlauch mit entsprechendem Gewinde kaufen, damit er richtig passt.

Um den neuen Schlauch einzubauen, musst du zunächst den alten Schlauch vorsichtig abdrehen. Achte dabei darauf, dass kein Wasser ausläuft. Danach kannst du den neuen Schlauch in den Anschluss einführen und ihn festdrehen. Du solltest darauf achten, den Schlauch nicht zu fest anzuziehen, um Beschädigungen zu vermeiden. Ein Tipp: Manchmal kann es hilfreich sein, Hanf oder Dichtungsband um das Gewinde des Schlauchs zu wickeln, um eine bessere Abdichtung zu gewährleisten.

Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen und es hat super funktioniert. Die Mitarbeiter dort haben mir verschiedene Optionen gezeigt und mich bei der Auswahl des richtigen Schlauchs unterstützt. Es ist wichtig, dass du einen hochwertigen Schlauch kaufst, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Ein billiger Schlauch kann schnell kaputtgehen und zu Wasserschäden führen. Nachdem ich den neuen Schlauch eingebaut hatte, funktionierte meine Dusche wieder einwandfrei. Ich musste mir keine Sorgen mehr um Lecks oder andere Probleme machen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass dein Duschschlauch undicht ist. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem und habe erfolgreich den Schlauch repariert. Hier ist, was ich gemacht habe:

1. Zuerst habe ich das Wasser abgestellt, indem ich den Hahn am Duschschlauch zugedreht habe.
  2. Dann habe ich den Schlauch von beiden Seiten abgeschraubt.
  3. Ich habe das Gewinde gründlich gereinigt und geprüft, ob es beschädigt ist. Wenn ja, kann es notwendig sein, es zu ersetzen.
  4. Als nächstes habe ich einige Dichtungsstreifen um das Gewinde gewickelt, um eine bessere Abdichtung zu gewährleisten.
  5. Ich habe den Schlauch wieder angeschraubt und das Wasser wieder eingeschaltet, um zu testen, ob es noch undicht ist.

Das hat bei mir gut funktioniert und der Schlauch ist jetzt wieder dicht. Vielleicht kannst du es auf diese Weise versuchen, bevor du einen neuen Schlauch kaufst.

Viel Erfolg!

Nicola

Hallo Nessio,

das Problem mit dem undichten Duschschlauch ist wirklich ärgerlich. Mir ist etwas ähnliches passiert und ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Nachdem ich den Schlauch ausgetauscht hatte, hatte ich bemerkt, dass der Druck des Wassers beim Duschen viel stärker war. Ich fand heraus, dass der alte Schlauch das Problem war.

Es lohnt sich also nicht nur wegen der Undichtigkeit einen neuen Schlauch zu besorgen, sondern auch wegen des verbesserten Wasserdrucks. Das ist ein zusätzlicher Vorteil, den du möglicherweise geniessen kannst, wenn du den Schlauch austauschst.

Ich hoffe, das hilft dir!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...