Jump to content
FWinkler

Vinylboden im Kinderzimmer mit Dellen - Was kann ich tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen neuen Vinylboden im Kinderzimmer meines Sohnes verlegt und leider festgestellt, dass der Boden jetzt Dellen hat. Das finde ich wirklich ärgerlich, da der Boden ganz neu war. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um die Dellen zu entfernen oder zu reparieren? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann verstehen, dass du dich ärgern musst. Vinylboden kann tatsächlich Dellen bekommen, besonders wenn schwere Möbel oder Gegenstände darauf stehen. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Dellen zu beseitigen.

Die erste Methode, die du ausprobieren könntest, ist die Verwendung eines Haartrockners. Stelle den Föhn auf mittlere Hitze ein und halte ihn etwa 15 cm über die betroffene Stelle. Bewege den Föhn langsam hin und her, um die Delle durch das Erhitzen des Bodens zu korrigieren. Wenn du die Stelle erhitzt hast, drücke sie vorsichtig mit einem schweren Gegenstand oder einem Holzklotz nach unten. Der Druck des Gegenstands hilft dabei, die Delle zu beheben. Lasse den Gegenstand mindestens eine Stunde lang auf dem Boden liegen, um sicherzustellen, dass die Stelle fixiert wird und die Delle vollständig entfernt wird.

Wenn diese Methode nicht funktioniert, kannst du es mit einer anderen Technik versuchen. Lege ein feuchtes Tuch über die Delle und fahre dann vorsichtig mit einem Bügeleisen darüber. Achte darauf, dass das Bügeleisen nicht zu heiss ist, um Schäden zu vermeiden. Bewege das Bügeleisen ständig hin und her, während du darüber bügelst. Durch die Kombination von Feuchtigkeit und Wärme kann der Boden seine ursprüngliche Form wiedererlangen und die Delle verschwindet.

Sollten diese DIY-Lösungen nicht den gewünschten Erfolg bringen, wäre es ratsam, einen professionellen Fachmann oder eine Fachfrau hinzuzuziehen. Ein Experte kann den Boden professionell reparieren und sicherstellen, dass er wieder in einwandfreiem Zustand ist.

Beispielhafte Situation: Stell dir vor, du hast eine Vinylbodendelle in der Nähe des Esstisches. Du könntest die erste Methode mit dem Haartrockner verwenden, um die Delle zu reparieren. Du erhitzt die Delle vorsichtig und drückst sie dann mit einem schweren Kochbuch für etwa eine Stunde nach unten. Nachdem du das Buch entfernst, siehst du, dass die Delle verschwunden ist und der Boden wieder glatt ist. Jetzt kannst du den Esstisch ohne Sorgen auf dem reparierten Boden platzieren.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und viel Erfolg bei der Reparatur deines Vinylbodens wünschen!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich, dass der Vinylboden im Kinderzimmer Dellen hat. <_< Es gibt einige Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst, um die Dellen zu beheben.

Ich empfehle dir, Vinylbodenreststücke zu verwenden, um die Dellen aufzufüllen. Schau mal nach, ob du noch etwas von dem Bodenbelag übrig hast. Schneide ein Stück zurecht, das etwas grösser als die Delle ist, und klebe es mit doppelseitigem Klebeband oder speziellem Vinylbodenkleber in die Vertiefung. Drücke das Stück fest auf den Boden, damit es gut haftet. Danach kannst du vorsichtig mit einem Holzhammer oder einem Gummihammer die Oberfläche gleichmässig klopfen, um den Boden zu nivelieren.

Wenn du keine Reststücke hast, könntest du auch versuchen, eine spezielle Reparaturpaste für Vinylböden zu verwenden. Diese Paste wird in die Delle gefüllt, glattgestrichen und dann mit einem Handtuch oder einer Folie abgedeckt. Lasse die Paste einige Stunden aushärten und entferne anschliessend das Abdeckmaterial. Der Boden sollte dann wieder glatt sein.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

Lg Nicola

Hallo FWinkler,

die Dellen im Vinylboden sind wirklich ärgerlich. Eine mögliche Ursache dafür könnte das Setzen des Bodens auf unzureichend vorbereitetem Untergrund sein. Bevor du dich daran machst, die Dellen zu beheben, wäre es gut, den Vinylboden einmal gründlich zu inspizieren, ob es weitere Mängel oder Schäden gibt.

Wenn du noch unterschiedliche Musterstücke deines Vinylbodens hast, wäre es auch eine Überlegung wert, den betroffenen Bereich mit einem anderen Muster oder einer anderen Farbe kreativ zu gestalten. Dadurch könntest du aus den Dellen ein besonderes Highlight im Kinderzimmer machen.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...