Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem: Der Handlauf an meinem Balkon wackelt ziemlich stark. Ich mache mir Sorgen, dass er abbrechen könnte. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Handlauf Probleme hast. Ich hatte ein ähnliches Problem, als sich die Schrauben meines Handlaufs gelöst hatten. Dadurch war der Handlauf locker und instabil. Ich konnte das allerdings relativ einfach selbst reparieren, indem ich die Schrauben wieder festgezogen habe. Hier ist, wie ich vorgegangen bin: Ich habe zunächst den Handlauf genau inspiziert, um festzustellen, welche Schrauben gelöst waren und das Problem verursacht haben. Dabei habe ich bemerkt, dass zwei Schrauben sich über die Zeit gelockert hatten. Um die Schrauben wieder festzuziehen, habe ich einen Schraubendreher verwendet. Ich empfehle einen Schraubendreher mit einem Torx-Bit, da dieser eine bessere Hebelwirkung bietet und das Festziehen erleichtert. Natürlich solltest du den passenden Bit für deine Schrauben wählen, um Beschädigungen zu vermeiden. Ich habe dann vorsichtig jede gelöste Schraube nacheinander festgedreht. Dabei habe ich darauf geachtet, nicht zu fest anzuziehen, um die Schrauben oder den Handlauf nicht zu beschädigen. Nachdem ich alle Schrauben wieder festgezogen hatte, habe ich den Handlauf erneut getestet. Diesmal war er wieder stabil und sicher. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei der Lösung deines Problems. Beachte jedoch, dass dies nur eine mögliche Lösung ist und es auch andere Gründe für den losen Handlauf geben kann. Wenn das Problem weiterhin besteht oder sich verschlimmert, empfehle ich dir, einen professionellen Handwerker oder Fachmann hinzuzuziehen. Viel Erfolg bei der Reparatur und beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Stephan, ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit dem Handlauf an meinem Balkon. Es stellte sich heraus, dass die Befestigung am Ende des Handlaufs gebrochen war. Ich musste den Handlauf austauschen lassen, da er nicht mehr sicher war. Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu beheben und sicherzustellen, dass der Handlauf richtig gesichert ist. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Swiss.Stephan, ein wackelnder Handlauf kann sehr gefährlich sein, vor allem wenn kleine Kinder oder ältere Menschen in der Nähe sind. Eine gute Idee wäre es, den Handlauf zu überprüfen, aber auch gleichzeitig nach anderen möglichen Gefahrenquellen Ausschau zu halten. Ich hatte auch einmal ein Problem mit meinem Balkon, bei dem einige Fliesen locker waren. Als ich den Handlauf untersucht habe, habe ich auch die Fliesen repariert. Also, neben dem Handlauf würde ich auch den Zustand des Bodens checken. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...