Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Leute, Ich habe ein grosses Problem mit meinem Badezimmerfenster. Es ist undicht und es kommt bei jedem Regen Wasser herein. Das führt natürlich zu Schimmelbildung und das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, wie z. B. das Fenster mit Silikon abzudichten, aber leider hat nichts geholfen. Deshalb wende ich mich an euch. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Vielleicht habt ihr Tipps für mich oder könnt mir sagen, welche Produkte oder Materialien am besten geeignet sind, um das Problem zu beheben. Ich würde mich wirklich über eure Unterstützung freuen! Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Grüezi Nessio, Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fenster und konnte es erfolgreich beheben. Ich habe zunächst die Dichtungen am Fensterrahmen überprüft und festgestellt, dass sie beschädigt waren. Um das Problem zu lösen, musste ich sie austauschen. Ich bin zu einem Baumarkt gegangen und habe mir neue Dichtungen besorgt. Zuerst habe ich die alten Dichtungen vorsichtig entfernt, um Platz für die neuen zu machen. Dann habe ich die neuen Dichtungen am Fensterrahmen angebracht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie fest sitzen und keine Lücken oder Risse aufweisen. Um zusätzliche Abdichtung zu gewährleisten, habe ich spezielles Fensterdichtungsband verwendet. Das Band habe ich entlang der Ränder des Fensterrahmens angebracht. Es ist wichtig, dass das Band fest auf dem Rahmen haftet und eine luft- und wasserdichte Verbindung bildet. Nachdem ich alle Massnahmen ergriffen habe, um das Fenster abzudichten, habe ich einen Test gemacht, um zu überprüfen, ob es wirklich wasserdicht ist. Dafür habe ich eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt und das Wasser grosszügig auf das Fenster gesprüht. Ich habe darauf geachtet, dass kein Wasser durch die Dichtungen oder das Dichtungsband eindringt. Zum Glück hat der Test gezeigt, dass mein Badezimmerfenster absolut wasserdicht ist. Es gab keine Lecks oder Undichtigkeiten. Ich war sehr erleichtert! Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen können, dein Problem mit dem Fenster zu lösen. Denk daran, dass es wichtig ist, die Ursache des Problems zu identifizieren, bevor du mit der Reparatur beginnst. Manchmal kann es notwendig sein, Fachleute hinzuzuziehen, um das Fenster ordnungsgemäss abzudichten. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey Nessio, Ich kann dir auch eine andere Lösung vorschlagen. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Aluminiumfensterblech zu installieren. Dadurch wird die undichte Stelle vollständig abgedeckt und es kann kein Wasser mehr eindringen. Du kannst solche Bleche in verschiedenen Grössen im Baumarkt oder online kaufen. Es könnte eine gute und langlebige Lösung für dein Problem sein! Viel Glück und beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Ein undichtes Badezimmerfenster kann in der Tat zu Schimmelbildung und anderen unangenehmen Problemen führen. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich noch eine weitere Option ins Spiel bringen - den Einsatz von Fenstersicherungsfolie. Diese Folie haftet direkt auf dem Fensterglas und bildet eine zusätzliche Schutzschicht gegen Wasser und Feuchtigkeit. Sie ist transparent und beeinträchtigt nicht die Sicht nach draussen. Du kannst solche Folien in verschiedenen Baumärkten finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...