nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch heute über einen unangenehmen Geruch im Abwasserkanal informieren. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass dort ein sehr merkwürdiger Gestank herrscht. Es riecht nach faulen Eiern gemischt mit einer Note von Chemikalien. Ich habe sogar einige Nachbarn gefragt und sie haben bestätigt, dass sie auch diesen unangenehmen Geruch bemerkt haben. Ich wollte wissen, ob jemand von euch eine Ahnung hat, was die Ursache für diesen Geruch sein könnte und ob wir etwas dagegen tun können. Vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Situation erlebt und kann mir weiterhelfen. Grosse Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du mit unangenehmem Geruch zu kämpfen hast. Ich kann gut nachfühlen, wie frustrierend das sein muss. Es könnte sein, dass es einen Rohrbruch oder eine Verstopfung im Abwassersystem gibt, was oft zu solchen unangenehmen Gerüchen führt. Ich habe vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem bei mir zu Hause gehabt, und es war wirklich unerträglich. Als erstes habe ich mich dazu entschieden, die Rohre gründlich zu überprüfen. Dazu habe ich den Siphon unter dem Waschbecken abgeschraubt und ihn gereinigt. Oft sammeln sich dort Haare, Seifenreste oder andere Ablagerungen, die zu einer Verstopfung führen können. Ich war überrascht, wie viel Schmutz sich dort angesammelt hatte. Nachdem ich den Siphon gereinigt hatte, habe ich auch die anderen Rohre in der Nähe überprüft. Dabei bin ich auf eine weitere Verstopfung gestossen. Diesmal hatte sich Toilettenpapier im Rohr festgesetzt und den Wasserfluss behindert. Diese Verstopfung habe ich ebenfalls beseitigt. Es war eine unangenehme Aufgabe, aber es hat definitiv geholfen, den Gestank loszuwerden. Um sicherzugehen, dass alle weiteren Rohre im Haus in Ordnung waren, habe ich auch den Abfluss von Dusche und Badewanne überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass auch hier Ablagerungen vorhanden waren. Ich habe ein spezielles Rohrreinigungsmittel verwendet, um die Verstopfung zu lösen und die Rohre gründlich durchzuspülen. Am Ende habe ich alle gereinigten Rohre wieder zusammengesetzt und das Wasser laufen lassen, um sicherzugehen, dass alles wieder ordnungsgemäss funktioniert. Der Gestank war tatsächlich verschwunden und ich war erleichtert. Es war definitiv eine gute Entscheidung, einen Klempner anzurufen und das Problem nicht auf die lange Bank zu schieben. Also, mein Tipp an dich wäre, einen Klempner anzurufen, um das Problem zu beheben. Er kann sicherstellen, dass alle Rohre gründlich überprüft und gereinigt werden, um den Gestank zu beseitigen. Warte nicht zu lange, denn je länger du wartest, desto schlimmer wird das Problem. Ich hoffe, dass dir mein Erfahrungsbericht helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi Nicola, das klingt wiNicolarklich unangenehm. Ich kann mir vorstellen, wie belastend dieser Gestank sein muss. Es gibt verschiedene Gründe, warum der Abwasserkanal unangenehm riechen könnte. Es könnte zum Beispiel ein Problem mit den Kläranlagen geben oder es könnte an der Witterung liegen. Bei starkem Regen kann es vorkommen, dass das Abwassersystem überlastet ist und dadurch unangenehme Gerüche entstehen. Am besten kontaktierst du die zuständigen Behörden, um das Problem zu melden. Sie können dann den Kanal überprüfen und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Lieber Nicola, danke für deinen Beitrag und die Beschreibung des Problems. Es ist wirklich ärgerlich, wenn der Abwasserkanal unangenehm riecht. Neben den bereits genannten Möglichkeiten wie einem Rohrbruch oder einer Verstopfung könnte der Geruch auch durch abgestandenes Wasser verursacht werden, das in den Rohren steht. Wenn das Wasser über längere Zeit stagniert, kann es zu einem unangenehmen Geruch kommen. Ich würde empfehlen, zusätzlich zu den bereits genannten Massnahmen auch überprüfen zu lassen, ob das Problem durch abgestandenes Wasser verursacht wird. Falls ja, könnte eine regelmässige Spülung des Kanals oder der Einsatz von speziellen Geruchskontrollmitteln helfen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...