Jump to content
Nessio

Rissige Fliesen in der Küche - Was tun?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fliesenspiegel in der Küche. Er ist total rissig und ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. Es sieht wirklich unschön aus und ich mache mir Sorgen, dass weitere Schäden entstehen könnten.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

das klingt wirklich ärgerlich mit den rissigen Fliesen. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn der Boden oder die Wände eines Raumes nicht mehr schön aussehen. Zum Glück gibt es jedoch eine Lösung für dieses Problem.

Wenn deine Fliesen gerissen sind, musst du zuerst die alten, beschädigten Fugen entfernen. Dafür kannst du am besten einen Fugenkratzer oder ein ähnliches Werkzeug verwenden. Sei vorsichtig dabei, um die Fliesen nicht weiter zu beschädigen. Sobald du die rissigen Fugen entfernt hast, kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Der nächste Schritt besteht darin, neue Fugenmasse auf die freien Stellen aufzutragen. Du solltest darauf achten, eine passende Fugenmasse auszuwählen. Im Baumarkt gibt es verschiedene Farben und Arten von Fugenmassen zur Auswahl. Du solltest eine Farbe wählen, die gut zu deinen Fliesen passt, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.

Bevor du die neue Fugenmasse aufträgst, ist es ratsam, die Fliesen gründlich zu reinigen. Entferne Staub, Schmutz und eventuelle Überreste von der alten Fugenmasse. Eine saubere Oberfläche gewährleistet eine bessere Haftung der neuen Fugenmasse.

Nun kannst du die neue Fugenmasse auftragen. Achte darauf, die Masse gleichmässig und vollständig in die Fugen einzuarbeiten. Du kannst dafür ein Fugenglätter oder auch einfach deinen Finger verwenden. Wische überschüssige Fugenmasse gründlich von den Fliesen ab, um ein sauberes Endergebnis zu erzielen.

Es ist wichtig, der Fugenmasse ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben. Die genaue Trocknungszeit variiert je nach Produkt, steht jedoch meist auf der Verpackung. Beachte diese Angaben, um sicherzustellen, dass die Fugenmasse vollständig aushärtet.

Nachdem die Fugenmasse vollständig getrocknet ist, kannst du das Ergebnis bewundern. Die neuen Fugen sollten sich nahtlos in das Gesamtbild der Fliesen einfügen und die Risse verdecken. Dein Raum wird wieder wie neu aussehen!

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Lösung deines Problems. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Fliesen!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

das Problem mit den rissigen Fliesen kenne ich nur allzu gut. Bei mir waren die Fliesen in der Dusche betroffen. Ich habe mich damals dazu entschieden, den Fliesenspiegel komplett zu erneuern. Es war zwar etwas aufwendig, aber das Ergebnis war es definitiv wert. Falls du handwerklich begabt bist oder jemanden kennst, der dir dabei helfen kann, könnte das eine Option für dich sein.

VG

Hey Nessio,

wenn du dir Sorgen machst, dass weitere Schäden entstehen könnten, könnte es auch eine gute Idee sein, dich nach wasserabweisenden Fliesenlacken umzuschauen. Diese sind in verschiedenen Farben erhältlich und können dazu beitragen, dass deine Fliesen nicht weiter beschädigt werden. Es ist eine relativ einfache Lösung und du kannst es alleine machen. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...