Jump to content
Nessio

Problem mit unebenen Terrassenplatten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein kleines Problem mit meiner Terrasse. Die Terrassenplatten sind leider sehr uneben und das stört mich wirklich sehr. Beim Betreten der Terrasse fühlt es sich an, als würde ich über Unebenheiten stolpern. Das ist nicht nur unbequem, sondern auch gefährlich. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem am besten angehen soll und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Tipps habt.

Vielleicht hattet ihr ja bereits ähnliche Probleme und könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Terrasse und habe es erfolgreich gelöst. Was bei mir sehr gut funktioniert hat, war die Verwendung von Terrassenplatten aus Kunststoff. Diese sind speziell dafür gemacht, dass sie nicht so leicht verrutschen wie beispielsweise Natursteinplatten. Ausserdem sind sie relativ einfach zu verlegen. Ich habe mir ein paar YouTube-Tutorials angesehen und es dann selbst gemacht. Das Ergebnis ist wirklich toll und ich bin sehr zufrieden damit.

Die Terrassenplatten aus Kunststoff gibt es in verschiedenen Grössen, Farben und Designs, so dass du die perfekte Auswahl für deine Terrasse treffen kannst. Du kannst zum Beispiel Platten in Holzoptik wählen, um einen natürlichen Look zu erzeugen, oder aber auch moderne Designs in verschiedenen Farben verwenden, um deine Terrasse zu verschönern. Die Kunststoffplatten sind in der Regel sehr robust und langlebig, so dass sie auch über viele Jahre hinweg halten.

Ein weiterer Vorteil von Terrassenplatten aus Kunststoff ist ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen. Sie sind UV-beständig und verfärben sich nicht oder verblassen nicht mit der Zeit. Auch Frost und Feuchtigkeit können ihnen nichts anhaben, wodurch sie auch im Winter problemlos genutzt werden können.

Die Verlegung der Kunststoffplatten ist relativ einfach. Zunächst solltest du den Untergrund vorbereiten, indem du ihn gründlich reinigst und von Unebenheiten befreist. Anschliessend kannst du ein Betonfundament giessen oder aber auch Kies oder Sand verwenden, um eine ebene Fläche zu schaffen. Dann kannst du die Terrassenplatten einfach auf dem Untergrund auslegen und zuschneiden, falls dies erforderlich ist. Um sicherzustellen, dass die Platten nicht verrutschen, kannst du sie mit speziellen Clips oder Nägeln befestigen. Dies ist jedoch oft nicht notwendig, da die Kunststoffplatten bereits eine rutschfeste Oberfläche haben.

Ein weiterer Tipp ist, vor dem Verlegen der Kunststoffplatten eine Drainageschicht aus Kies oder Splitt zu verwenden. Dadurch wird das Wasser besser abgeleitet und Schäden durch Staunässe können vermieden werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Kunststoffplatten könnten eine gute Lösung für dein Problem sein. Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, eine Unterlage unter den Terrassenplatten zu verwenden, um die Unebenheiten auszugleichen. Es gibt spezielle Gummimatten oder auch Sand, den man verwenden kann. Du solltest dich am besten im Baumarkt beraten lassen, um die passende Unterlage zu finden.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Terrassenplatten und habe festgestellt, dass ihre Unebenheit oft aufgrund von Frostschäden entsteht. Wenn man die Platten über Winter nicht richtig schützt, können sie durch das Eindringen von Wasser Schaden nehmen und uneben werden.

Ein Lösungsansatz könnte darin bestehen, die Platten zu entfernen, den Untergrund zu überprüfen und gegebenenfalls zu begradigen und dann die Platten wieder einzulegen. Falls du dir unsicher bist, wie du das machen sollst, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Es kann auch helfen, die Terrasse regelmässig zu pflegen und Risse oder Beschädigungen rechtzeitig zu reparieren, um grössere Schäden zu verhindern.

Hoffentlich hilft dir das weiter. Viel Erfolg!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...