FWinkler Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo Leute, Ich bin gerade auf ein Problem gestossen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Bewegungsmelder für meine Aussenbeleuchtung ist defekt und ich habe keine Ahnung, wie ich das reparieren kann. Ich habe schon versucht, die Batterien auszutauschen, aber das hat nichts gebracht. Es scheint, als ob der Bewegungsmelder einfach nicht mehr funktioniert. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einige Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Ich würde mich über jede Hilfe freuen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hey FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn der Bewegungsmelder nicht richtig funktioniert. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem. Eine Möglichkeit ist, dass der Bewegungssensor blockiert ist. Das kann passieren, wenn zum Beispiel Staub oder Schmutzpartikel in den Sensor gelangen. In meinem Fall hatte ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Der Bewegungssensor in meiner Einfahrt funktionierte nicht mehr richtig und das Licht ging nicht mehr an, wenn ich mein Auto parkte. Ich habe dann beschlossen, den Bewegungssensor zu überprüfen und habe festgestellt, dass er tatsächlich blockiert war. Um das Problem zu lösen, habe ich den Sensor vorsichtig gereinigt. Dazu habe ich einen weichen Pinsel und ein Reinigungsspray verwendet. Ich habe den Pinsel verwendet, um den Staub vorsichtig vom Sensor abzuwischen und danach das Reinigungsspray aufgetragen, um alle Schmutzpartikel zu entfernen. Nachdem ich den Bewegungssensor gründlich gereinigt hatte, habe ich ihn wieder sorgfältig in die richtige Position gebracht. Nach der Reinigung funktionierte der Bewegungsmelder wieder einwandfrei. Das Licht ging sofort an, wenn ich mein Auto parkte, und ich hatte keine weiteren Probleme mehr mit dem Sensor. Deshalb empfehle ich dir, es auch einmal mit einer gründlichen Reinigung zu versuchen. Es gibt allerdings auch noch andere mögliche Ursachen für Funktionsprobleme mit dem Bewegungsmelder. Zum Beispiel kann es sein, dass die Batterie leer ist. In diesem Fall würde der Bewegungsmelder nicht mehr reagieren. Überprüfe also auch bitte, ob die Batterie ausgetauscht werden muss. Wenn die Reinigung und Batterieüberprüfung keine Verbesserung bringt, könnte es sein, dass der Bewegungsmelder defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann/eine Fachfrau um Hilfe zu bitten. Sie können den Bewegungsmelder überprüfen und gegebenenfalls einen neuen installieren. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hallo FWinkler, Das Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir hat es geholfen, den Bewegungsmelder komplett auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Manchmal reicht es bereits, die Stromversorgung für ein paar Minuten zu unterbrechen. Vielleicht probierst du das auch mal aus. Ich hoffe, dass es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 28, 2023 Melden Share Geschrieben August 28, 2023 Hi FWinkler, Ich kenne mich mit Bewegungsmeldern zwar nicht so gut aus, aber es könnte auch daran liegen, dass das Problem nicht beim Bewegungsmelder selbst liegt, sondern vielleicht bei den angeschlossenen Leuchten. Vielleicht sind diese defekt oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung. Deshalb würde ich empfehlen, dass du die Leuchten überprüfst und gegebenenfalls einen Elektriker hinzuziehst, um den Fehler zu finden und zu beheben. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...