Jump to content
nicola_padinatos

Innentür-Klinken sind locker: Lösungen?

Recommended Posts

Liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem mit den Klinken meiner Innentüren. Sie sind jetzt seit einiger Zeit etwas locker und ich frage mich, wie ich dieses Problem am besten lösen kann. Es stört mich, wenn sie hin und her wackeln und ich möchte gerne vermeiden, dass sie komplett abfallen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Lösung für mein Problem hätte. Vielleicht gibt es eine einfache Möglichkeit, die Klinken zu reparieren oder zu befestigen. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit den Klinken meiner Innentüren. Eine einfache Lösung, die bei mir funktioniert hat, war, die Schrauben, die die Klinken befestigen, ein wenig fester anzuziehen. Manchmal lockern sie sich im Laufe der Zeit einfach ein bisschen. Versuch es doch einfach mal mit einem Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel und schau, ob das Abhilfe schafft.

Lass mich dir das genauer erklären. Als ich vor ein paar Monaten bemerkte, dass die Klinken meiner Innentüren immer lockerer wurden und nicht mehr richtig funktionierten, war ich zunächst ratlos. Ich dachte, dass ich möglicherweise neue Klinken kaufen oder einen Handwerker rufen müsste, um das Problem zu beheben. Doch dann fiel mir ein einfacher Tipp ein, den ich von einem Freund gehört hatte.

Der Tipp lautete, dass man einfach die Schrauben, die die Klinken befestigen, etwas fester ziehen sollte. Oftmals lockern sich diese Schrauben im Laufe der Zeit aufgrund von täglichem Gebrauch und Vibrationen. Da ich es nicht gleich übertreiben wollte, habe ich zunächst nur leicht gedreht und die Schrauben ein wenig angezogen.

Das Ergebnis war erstaunlich! Die Klinken meiner Innentüren waren wieder fest und liessen sich ohne Probleme öffnen und schliessen. Es war so eine einfache Lösung, die ich selbst durchführen konnte, ohne Geld für Reparaturen ausgeben oder viel Zeit verschwenden zu müssen.

Wenn du es selbst ausprobieren möchtest, brauchst du nur einen Schraubendreher oder einen Schraubenschlüssel. Überprüfe zunächst, welche Art von Schrauben deine Klinken befestigen. In den meisten Fällen sind es einfach Kreuzschlitzschrauben oder Sechskantschrauben. Dann drehe vorsichtig an jeder Schraube, bis du spürst, dass sie sich etwas fester anzieht. Du musst nicht zu viel Druck ausüben, denn sonst könntest du die Schrauben beschädigen.

Nachdem du alle Schrauben angezogen hast, teste die Klinken, indem du sie öffnest und schliesst. Du wirst wahrscheinlich sofort den Unterschied spüren. Die Klinken sollten fester sitzen und sich weniger locker anfühlen. Wenn du sie nun betätigst, sollten sie wieder einwandfrei funktionieren.

Also probiere es doch einfach mal aus und schau, ob es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir. Es ist eine einfache und kostengünstige Methode, um das Problem mit den losen Klinken deiner Innentüren zu beheben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass ich dir mit meinem Tipp weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ein anderer Punkt, den ich bei lockeren Innentür-Klinken oft bemerkt habe, ist die Anbringung der Schlösser. Das eine Problem kann das andere verursachen. Wenn die Schlösser nicht richtig sitzen, können die Klinken auch locker sein. Deshalb empfehle ich dir, nicht nur die Klinken zu überprüfen, sondern auch die Schlösser. Beide müssen fest und gut angebracht sein, um Probleme zu vermeiden.

Viel Glück,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...