Jump to content
Swiss.Stephan

Schimmel in den Silikonfugen rund um die Badewanne! Was tun?

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe ein grosses Problem mit Schimmel in den Silikonfugen rund um meine Badewanne. Es ist wirklich unansehnlich und ich möchte es so schnell wie möglich beheben. Habt ihr Tipps, wie ich den Schimmel entfernen und verhindern kann, dass er wiederkommt? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir heute ein paar Tipps geben, wie du das Problem mit Schimmel in den Silikonfugen effektiv lösen kannst. Meine Erfahrung ist, dass Schimmel in den Badezimmerfugen besonders hartnäckig sein kann und eine gründliche Reinigung erfordert.

Um den Schimmel zu entfernen, empfehle ich dir eine Reinigungsmischung aus Wasser und Essig oder Wasserstoffperoxid zu verwenden. Diese Mischung hat sich als sehr effektiv erwiesen. Trage die Mischung grosszügig auf den schimmelbefallenen Bereich in den Fugen auf und lasse sie für etwa 30 Minuten einwirken. Der Essig oder das Wasserstoffperoxid wirken dabei desinfizierend und töten die Schimmel sporen ab.

Anschliessend kannst du die Fugen mit einer Zahnbürste oder einer Bürste gründlich reinigen. Die Zahnbürste hat den Vorteil, dass ihre kleinen Borsten leicht in die Ritzen der Fugen gelangen und den Schimmel effektiv entfernen können. Denke daran, während der Reinigung Handschuhe zu tragen, um deine Haut zu schützen.

Sobald der Schimmel entfernt ist, ist die Trockenhaltung der Fugen sehr wichtig, um erneutes Schimmelwachstum zu verhindern. Vermeide es, längere Zeit Wasser in den Fugen stehen zu lassen, beispielsweise nach dem Duschen. Das stehende Wasser bietet einen idealen Nährboden für Schimmel. Eine gute Belüftung des Badezimmers ist ebenfalls entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Du kannst auch einen elektrischen Entfeuchter verwenden, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren.

Wenn du in Zukunft Schimmel in den Fugen vermeiden möchtest, empfehle ich dir, schimmelresistentes Silikon für die Abdichtung zu verwenden. Dieses spezielle Silikon enthält Wirkstoffe, die das Wachstum von Schimmel verhindern können. Es ist wichtig, die alten Fugen vor dem Auftragen des neuen Silikons gründlich zu entfernen, um eine gute Haftung zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir dabei, das Schimmelproblem in den Silikonfugen effektiv zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

ich habe auch schon Erfahrungen mit Schimmel in den Silikonfugen gemacht und kann dir ein paar zusätzliche Tipps geben.

Eine Möglichkeit, um Schimmelbildung vorzubeugen, ist die Verwendung einer Anti-Schimmel-Farbe. Da ich gerne selber handwerke, habe ich meine Fugen mit dieser speziellen Farbe gestrichen. Sie enthält fungizide Zusätze, die das Wachstum von Schimmel verhindern können. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du die Fugen neu abdichtest, empfehle ich dir ausserdem, auf gute Belüftung zu achten. Je besser die Luftzirkulation im Badezimmer ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schimmel bildet. Du kannst auch nach dem Duschen die Fugen mit einem Handtuch abtrocknen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Bekämpfung des Schimmels!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

ein weiteres Problem, das mit Schimmel in den Silikonfugen zusammenhängt, ist die Gesundheitsgefahr. Schimmel kann zu Atemwegsproblemen, Allergien und anderen Krankheiten führen. Daher ist es nicht nur wichtig, den Schimmel zu entfernen, sondern auch Massnahmen zu ergreifen, um eine erneute Schimmelbildung zu verhindern.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Silikon-Fugenband statt Silikonfugenmasse. Das Fugenband besteht aus einem schimmelfesten Material, das das Wachstum von Schimmel verhindert. Es ist etwas aufwendiger anzubringen, aber es kann ein effektiver Schutz vor Schimmel sein.

Ich hoffe, diese Information war hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...