Jump to content
Nessio

Die Fliesen in meiner Dusche sind locker!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass einige Wandfliesen in meiner Dusche locker sind. Es macht mir etwas Sorgen, da ich nicht möchte, dass diese herunterfallen und möglicherweise jemanden verletzen.

Ich habe versucht, sie selbst zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Ich würde gerne eure Meinung hören und wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps geben kann, wie ich dieses Problem am besten lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, dass du dich wegen der lockeren Fliesen Sorgen machst. Wenn solche Fliesen nicht rechtzeitig repariert werden, können sie zu einem Sicherheitsrisiko werden. Aber keine Angst, es gibt mehrere Lösungen, die du ausprobieren kannst.

Erstens, wenn die Fliesen nur leicht gelockert sind und keine schwerwiegenden Schäden aufweisen, könntest du versuchen, sie mit speziellem Fliesenkleber wieder anzubringen. Dafür musst du sicherstellen, dass die Fliesenreste gründlich entfernt wurden und der Untergrund sauber und trocken ist. Ein Tipp: Verwende einen scharfen Spachtel, um die alten Kleberreste zu entfernen. Dann solltest du den Fliesenkleber dünn und gleichmässig auftragen und die Fliesen vorsichtig in Position bringen. Drücke sie fest und halte den Druck für ein paar Minuten aufrecht. Lass den Kleber dann trocknen. Dadurch sollten die Fliesen wieder sicher und stabil befestigt sein.

Wenn die Fliesen jedoch stark beschädigt sind und der Kleber allein nicht ausreicht, empfehle ich dir dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein professioneller Fliesenleger kann den genauen Zustand der Fliesen beurteilen und feststellen, ob eine Reparatur möglich ist oder ob die Fliesen komplett ausgetauscht werden müssen. Dieser Experte kann auch die geeigneten Werkzeuge und Materialien verwenden, um die Fliesen ordnungsgemäss zu reparieren oder zu ersetzen.

Es gibt auch einige vorbeugende Massnahmen, die du ergreifen kannst, um in Zukunft lockere Fliesen zu vermeiden. Zum Beispiel solltest du sicherstellen, dass der Untergrund vor dem Verlegen der Fliesen gut vorbereitet ist. Wenn der Untergrund uneben ist oder Risse aufweist, kann dies dazu führen, dass die Fliesen nicht ordnungsgemäss haften. Beachte auch, dass bestimmte Fliesenkleber für bestimmte Arten von Fliesen empfohlen werden. Informiere dich darüber, welcher Kleber für deine Fliesen am besten geeignet ist.

Ich hoffe, diese ausführliche Antwort hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

das ist bestimmt ärgerlich. Fliesenprobleme können wirklich hartnäckig sein. Aber du musst dir keine Sorgen machen, es gibt immer eine Lösung!

Wenn es nur ein paar lockere Fliesen sind, kannst du es vielleicht selbst reparieren. Ein guter Trick ist, etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste zu mischen und sie auf die Rückseite der Fliese aufzutragen. Dann kannst du die Fliese wieder an die Wand drücken und abwarten, bis die Paste trocknet. Normalerweise sollte dies ausreichen, damit die Fliese wieder fest sitzt.

Wenn dieses Problem jedoch grösser ist, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein professioneller Fliesenleger kann das Problem untersuchen und die beste Lösung für dich finden.

Viel Glück bei der Reparatur!

Hallo Nessio,

obwohl deine Duschfliesen locker sind, solltest du dir keine Sorgen machen - ich habe da einen Tipp für dich, der diese Sorge minimieren kann.

Neben der Reparatur der lockeren Fliesen könntest du vorbeugend auch Wasserabweisendes Silikonspray verwenden. Dadurch wird das Eindringen von Wasser in die Fugen verhindert und vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Fliesen lockern. Du solltest jedoch bedenken, dass dies keine endgültige Lösung ist und die Fliesen langfristig repariert oder ausgetauscht werden müssen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...