Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Kleiderschrankbeleuchtung und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit ein paar Tagen funktioniert die Beleuchtung in meinem Kleiderschrank nicht mehr. Ich habe bereits die Glühbirnen ausgetauscht, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich habe auch überprüft, ob vielleicht ein Kabel locker ist, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Ich bin kein Elektriker, deshalb bin ich etwas ratlos, was ich sonst noch tun kann. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich damit aus? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio, Wie ärgerlich! Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn die Kleiderschrankbeleuchtung nicht funktioniert. Aber keine Sorge, es gibt einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst. Als erstes, versuche herauszufinden, ob das Problem an der Beleuchtung selbst oder an der Stromversorgung liegt. Überprüfe, ob andere elektrische Geräte im Raum einwandfrei funktionieren. Wenn alle anderen Geräte normal funktionieren, dann deutet das darauf hin, dass das Problem wahrscheinlich bei der Beleuchtung liegt. Wenn du feststellst, dass die Kleiderschrankbeleuchtung das einzige Gerät ist, das nicht funktioniert, dann könnte es sein, dass die Glühbirne defekt ist. Manchmal sind Glühbirnen einfach durchgebrannt oder haben eine schlechte Verbindung. In diesem Fall solltest du die alte Glühbirne austauschen und eine neue Glühbirne einsetzen. Wenn du eine neue Glühbirne eingesetzt hast und die Beleuchtung immer noch nicht funktioniert, dann könnte das Problem am Schalter liegen. Überprüfe den Schalter und teste, ob er ein- und ausgeschaltet werden kann. Manchmal kann es vorkommen, dass der Schalter verklemmt ist oder nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall solltest du den Schalter austauschen. Wenn keines der oben genannten Probleme zutrifft, dann könnte das Problem an der Stromversorgung des Kleiderschranks liegen. Möglicherweise ist die Sicherung für den Kleiderschrank herausgesprungen oder der Sicherungsautomat hat ausgelöst. In diesem Fall solltest du die Sicherung überprüfen. Schalte die Sicherung für den Kleiderschrank aus und schalte sie dann wieder ein. Dadurch wird der Stromkreislauf neu gestartet und die Beleuchtung könnte wieder funktionieren. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Überprüfung der Stromversorgung Vorsicht geboten ist. Wenn du dir unsicher bist oder nicht über das nötige Fachwissen verfügst, solltest du einen Elektriker hinzuziehen. Elektrische Arbeiten können gefährlich sein, wenn sie nicht ordnungsgemäss durchgeführt werden. Ich hoffe, eine dieser Lösungen hilft dir, das Problem mit der Kleiderschrankbeleuchtung zu lösen. Wenn nicht, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich das genauer anschauen kann. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es tatsächlich an einem Wackelkontakt. Die Kabelverbindung war nicht richtig fest und deshalb konnte der Strom nicht durchfliessen. Ich würde dir empfehlen, noch einmal alle Kabelverbindungen zu überprüfen. Manchmal reicht es schon, sie ein bisschen fester anzuschrauben, um das Problem zu lösen. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, Ein ähnliches Problem hatte vor kurzem ein Freund von mir. Bei ihm war der Schalter für die Kleiderschrankbeleuchtung defekt. Hast du schon überprüft, ob der Schalter richtig funktioniert? Es könnte auch sein, dass das Problem an der Verkabelung liegt. Wenn du dich nicht mit Elektrik auskennst, würde ich dir empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren. Die können das Problem sicherlich schnell beheben. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...