Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe neulich festgestellt, dass die Fliesen im Eingangsbereich unseres Hauses rissig geworden sind. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen, dass sich die Risse weiter ausbreiten könnten und möglicherweise die Stabilität beeinträchtigen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Wie kann ich die Risse reparieren oder sollte ich besser einen Fachmann hinzuziehen? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, es ist wirklich ärgerlich, wenn Fliesen rissig werden. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das ist. Vor einiger Zeit hatte ich selbst ein ähnliches Problem bei mir zu Hause und habe mich dazu entschieden, die Reparatur selbst durchzuführen. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen teilen und hoffe, dir damit weiterhelfen zu können. Zunächst einmal war es wichtig, herauszufinden, ob die Risse in den Fliesen strukturelle Probleme verursacht haben. Deshalb habe ich einen Fachmann beauftragt, der den Boden begutachtet hat. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass die Risse oberflächlich waren und keine ernsthaften Schäden verursacht hatten. Das war definitiv eine Erleichterung! Als nächstes begann ich mit der eigentlichen Reparatur. Mein erster Schritt war es, die beschädigten Fliesen zu entfernen. Dazu habe ich einen Meissel verwendet, um die Fliesen vorsichtig zu lösen und sie dann herauszunehmen. Das erforderte einiges an Geduld und Sorgfalt, um keine weiteren Fliesen zu beschädigen. Nachdem die rissigen Fliesen entfernt waren, musste ich den Bereich gründlich reinigen. Es war wichtig, alle Reste von Kleber und Schmutz zu entfernen, um eine gute Haftung für die neuen Fliesen zu gewährleisten. Hier verwendete ich einen Reiniger, der speziell für Fliesen geeignet war. Nun war es an der Zeit, die neuen Fliesen zuzuschneiden und aufzubringen. Es war wichtig, dass sie gut in den vorhandenen Boden passen und eine gleichmässige Oberfläche ergeben. Dafür verwendete ich einen Fliesenschneider, um die Fliesen auf die richtige Grösse zuzuschneiden. Dann trug ich Fliesenkleber auf und setzte die neuen Fliesen ein. Hier war es wichtig, darauf zu achten, dass ich die richtige Menge Kleber verwendete und die Fliesen ordentlich einsetzte, um eine gute Stabilität zu gewährleisten. Nachdem die neuen Fliesen angebracht waren, war es an der Zeit, die Fugen zu erneuern. Ich entfernte die alten, beschädigten Fugenmasse mit einem Fugenkratzer und füllte die Zwischenräume dann mit frischer Fugenmasse auf. Hierbei war es wichtig, die Fugen gleichmässig zu verteilen und überschüssige Masse abzuwischen, um ein sauberes Erscheinungsbild zu erzielen. Schliesslich reinigte ich den Boden gründlich, um alle Rückstände von Kleber, Fugenmasse und Schmutz zu entfernen. Dazu verwendete ich einen speziellen Fliesenreiniger und sorgte dafür, dass der Boden wieder strahlend sauber war. Die Reparatur war sicherlich zeitaufwändig und erforderte einiges an Geschick, aber es hat sich definitiv gelohnt. Meine Fliesen sehen jetzt wieder aus wie neu und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio, Das Problem mit rissigen Fliesen hatte ich auch schon. Falls du dir nicht sicher bist, wie du das Problem selbst lösen kannst, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Sie haben das Wissen und die Erfahrung, um die Fliesen professionell zu reparieren. Du kannst dir am besten verschiedene Angebote einholen und die Kosten vergleichen, um die beste Option für dich zu finden. Es ist möglicherweise etwas teurer, aber du kannst sicher sein, dass die Reparatur ordnungsgemäss durchgeführt wird. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus. Neben der Reparatur der Fliesen möchte ich dir empfehlen, auch die Ursache für die Risse zu überprüfen. Es könnte ein strukturelles Problem geben, zum Beispiel Setzung oder Feuchtigkeit. Es ist wichtig, diesen Aspekt zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Risse nicht erneut auftreten, nachdem du sie repariert hast. Ein professioneller Bauexperte kann eine gründliche Untersuchung durchführen und dir dabei helfen, das Problem dauerhaft zu lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...