Jump to content
Swiss.Stephan

Die tropfende Regendusche

Recommended Posts

Hallo Leute,

Habt ihr auch manchmal das Problem, dass eure Regendusche im Badezimmer ständig tropft? Bei mir ist das gerade der Fall und es nervt mich tierisch!

Ich habe bereits versucht, den Duschkopf fester zuzudrehen, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

Oh, das klingt wirklich nervig! Ich hatte letztens ein ähnliches Problem in meiner Dusche. Immer wieder gab es Tropfen, obwohl der Wasserhahn richtig zugedreht war. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung gefunden, die auch dir helfen könnte.

Es könnte sein, dass sich Kalk oder Schmutz im Duschkopf angesammelt hat. Diese Ablagerungen können dazu führen, dass Wasser unkontrolliert heraustropft. Um das Problem zu beheben, musst du den Duschkopf reinigen.

Am besten schraubst du den Duschkopf ab und lässt ihn in Essigwasser einweichen. Essig ist ein hervorragender Kalklöser und reinigt den Duschkopf effektiv. Fülle eine Schüssel oder einen Eimer mit Essigwasser und lege den Duschkopf hinein. Lasse ihn für etwa 30 Minuten einweichen, damit der Essig seine Wirkung entfalten kann.

Nach der Einweichzeit spülst du den Duschkopf gründlich mit klarem Wasser ab. Achte darauf, dass alle Essigreste entfernt sind. Anschliessend schraubst du den Duschkopf wieder an seinem Platz fest.

Bei mir hat diese Methode super funktioniert! Seitdem gibt es keine lästigen Wassertropfen mehr in meiner Dusche. Ich kann endlich wieder entspannt duschen, ohne mich über undichte Stellen ärgern zu müssen.

Ganz wichtig ist es, regelmässig den Duschkopf zu reinigen, um Kalkablagerungen zu verhindern. Je nachdem, wie kalkhaltig das Wasser in deiner Region ist, solltest du den Duschkopf etwa alle 2-3 Monate reinigen. So kannst du längerfristig verhindern, dass wieder Tropfen entstehen.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter und du kannst das Problem mit den Tropfen in deiner Dusche erfolgreich beheben.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Das ist wirklich ärgerlich. Mir ist das auch schon passiert und es ist echt störend, wenn man unter der Dusche steht und das Wasser die ganze Zeit tropft.

Ein möglicher Grund dafür könnte ein Defekt am Duschkopfventil sein. Es könnte sein, dass die Dichtung im Inneren verschlissen ist oder nicht richtig schliesst. In dem Fall müsstest du das Ventil austauschen.

Wenn du handwerklich nicht so begabt bist, würde ich empfehlen, einen Klempner zu rufen. Die sollten das Problem schnell beheben können.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

Das Problem mit der tropfenden Regendusche hatte ich auch schon. Es kann sein, dass der Druck im Wasserzulauf zu hoch ist und dadurch das Tropfen verursacht wird.

Um das zu überprüfen, könntest du den Strahlregler kontrollieren. Manchmal ist dort eine kleine Schraube, mit der man den Wasserdruck regulieren kann. Probiere mal, den Druck zu verringern und schau, ob das Tropfen aufhört.

Ich hoffe, das löst dein Problem! ;)

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...