Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Vorgarten und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Die Platten in meinem Vorgarten sinken ab und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Es sieht einfach nicht schön aus und ich möchte, dass mein Vorgarten wieder ordentlich aussieht. Ich habe bereits versucht, den Boden unter den Platten aufzufüllen, aber das hat die Situation nicht verbessert. Es gibt immer noch Bereiche, in denen die Platten absacken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Boden komplett austauschen muss oder ob es eine andere Lösung gibt. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Tipps, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, Dein Problem klingt wirklich ärgerlich und ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn deine Terrassenplatten nicht richtig halten. Keine Sorge, ich hatte einmal ein ähnliches Problem in meinem eigenen Hinterhof und möchte dir gerne einige Tipps geben, die mir geholfen haben, das Problem zu lösen. Erstens ist es wichtig, den Boden gut zu verdichten, bevor du ihn auffüllst. Dafür kannst du entweder einen Handstampfer verwenden oder einen Mietverdichter ausleihen, um sicherzustellen, dass der Boden stabil ist. Wenn der Boden nicht ausreichend verdichtet ist, können die Platten leicht verrutschen oder sich lockern, wodurch du wieder in derselben Situation wie zuvor bist. Nachdem du den Boden verdichtet hast, kannst du eine Schicht Sand unter den Platten verteilen, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten. Der Sand hilft dabei, Unebenheiten auszugleichen und eine gleichmässige Unterlage für die Platten zu schaffen. Du kannst den Sand mit einer Schaufel oder einem Rechen verteilen und sicherstellen, dass er gleichmässig verteilt ist. Ein weiterer Tipp, der dir helfen könnte, ist die Verwendung von Pflasterkleber. Dieser Kleber ist speziell für die Verwendung im Aussenbereich entwickelt und bietet eine starke Haftung, um die Platten sicher zu befestigen. Trage den Kleber entlang der Ränder der Terrassenplatten auf und drücke sie fest auf den Boden. Achte darauf, dass du den Kleber gemäss den Anweisungen auf der Verpackung verwendest, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn du möchtest, kannst du auch die Möglichkeit des Hinzufügens von Fugenmörtel in Betracht ziehen. Fugenmörtel hilft dabei, die Platten fest miteinander zu verbinden und verhindert das Eindringen von Unkraut oder Schmutz zwischen den Platten. Wenn du dich für diese Option entscheidest, trage den Fugenmörtel vorsichtig auf die Zwischenräume der Platten auf und verschliesse sie ordnungsgemäss. Dabei ist es wichtig, den Mörtel gründlich zu verteilen und überschüssigen Mörtel von der Oberfläche der Platten zu entfernen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du dein Problem mit den Terrassenplatten lösen kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Glück und viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Stephan, Das Problem mit absackenden Platten kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es geholfen, die Platten anzuheben und den Untergrund mit Kies oder Schotter zu befestigen. Du könntest auch überlegen, das gesamte Pflaster neu zu verlegen, wenn das Problem weiterhin besteht. Wenn du dich nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, könntest du auch einen Fachmann zu Rate ziehen. Eventuell können sie dir bessere Lösungsvorschläge geben, die auf die spezifischen Bedingungen in deinem Vorgarten zugeschnitten sind. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss, wenn die Platten in deinem Vorgarten absacken. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe dann festgestellt, dass es aufgrund von unebenen Untergund und fehlender Entwässerung passieren kann. Es könnte hilfreich sein, den Boden zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er gut entwässert ist. Zusätzlich zu den Ratschlägen der anderen, könntest du auch eine Drainage installieren, um das Problem langfristig zu beheben. Das könnte die Stabilität des Bodens verbessern und weitere Absacken der Platten verhindern. Alles Gute und hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...