nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi mitenand! Gestern habe ich festgestellt, dass mein Estrich im Keller Risse aufweist. Es sieht so aus, als würde der Estrich abplatzen und an einigen Stellen ist er bereits abgebrochen. Macht sich jemand Sorgen um Risse im Estrich? Ist das ein Anzeichen für ernstere Probleme oder ist das etwas, worüber man sich keine Gedanken machen muss? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Guten Tag zusammen, Risse im Estrich können durch verschiedene Faktoren verursacht werden und sollten nicht ignoriert werden. Es gibt mehrere mögliche Gründe für Risse, wie zum Beispiel die Setzung des Gebäudes, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit oder eine falsche Estrichzusammensetzung. Ein häufiger Grund für Risse im Estrich ist die Setzung des Gebäudes. Wenn das Fundament nicht richtig vorbereitet wurde oder unter langfristiger Last stand, können Risse im Estrich auftreten. Solche Risse sind oft oberflächlich und haben keinen Einfluss auf die Stabilität des Gebäudes. In diesem Fall kann es ausreichen, den Estrich zu versiegeln oder zu reparieren, um die Optik des Bodens wiederherzustellen. Temperaturschwankungen können auch Risse im Estrich verursachen. Wenn sich der Estrich durch Hitze ausdehnt und dann beim Abkühlen wieder zusammenzieht, kann dies zu Spannungen führen, die zu Rissen führen. Diese Risse können ebenfalls oberflächlich sein und keine strukturellen Probleme verursachen. Eine einfache Versiegelung oder Reparatur kann ausreichend sein, um sie zu reparieren. Feuchtigkeit ist ein weiterer Faktor, der Risse im Estrich verursachen kann. Wenn der Estrich nicht richtig abgedichtet ist oder wenn Feuchtigkeit von unten in den Estrich eindringt, kann dies zu Spannungen führen und Risse verursachen. In diesem Fall ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beheben, um weiteren Schaden zu vermeiden. Nachdem die Feuchtigkeitsquelle behoben wurde, können die Risse im Estrich versiegelt oder repariert werden. Ein weiterer möglicher Grund für Risse im Estrich ist eine falsche Estrichzusammensetzung. Wenn bei der Herstellung des Estrichs Fehler gemacht wurden, wie zum Beispiel eine unzureichende Mischung oder ein falsches Mischungsverhältnis, kann dies zu strukturellen Problemen und Rissen führen. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, den Estrich vollständig zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen, um das Problem zu beheben. Es ist wichtig, die Ursache für die Risse zu analysieren, um festzustellen, ob es sich um ein strukturelles Problem handelt oder nicht. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann wie einen Estrich-Spezialisten hinzuzuziehen. Ein Estrich-Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und geeignete Massnahmen empfehlen, um das Problem zu beheben. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, Es ist gut, dass du die Risse im Estrich im Keller bemerkt hast. Es wäre zwar ideal, wenn der Estrich in einwandfreiem Zustand ist, jedoch sind kleine Risse normalerweise kein Anzeichen für ernsthafte Probleme. Es kann vorkommen, dass sich der Estrich aufgrund von Wärmeausdehnung und -kontraktion oder aufgrund von Setzungen des Gebäudes leicht verformt. Trotzdem ist es wichtig, die Risse im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass sie sich nicht ausdehnen oder zu grösseren Problemen führen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist regelmässig zu überprüfen, ob sich die Risse vergrössern oder weitere Risse auftreten. Wenn dies der Fall ist oder wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen auch, einen Fachmann um Rat zu fragen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte auch Risse im Estrich in meinem Keller. Nachdem ich recherchiert und mit einem Fachmann gesprochen habe, habe ich festgestellt, dass in einigen Fällen die Verwendung von zu viel Wasser bei der Estrichherstellung zu Rissen führen kann. Der Fachmann empfahl mir das Auftragen einer zusätzlichen Schicht auf dem Estrich, um die Risse zu beheben und das Problem langfristig zu lösen. Es hat gut funktioniert und ich habe seither keine weiteren Risse bemerkt. Es könnte nützlich sein, einen Experten um Rat zu fragen und eine professionelle Meinung zu erhalten. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...