Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein Problem mit den Rollos in meinem Kinderzimmer. Seit ein paar Tagen lassen sie sich nicht mehr hochziehen. Die Rollos sind relativ neu und wurden erst vor einem Jahr installiert. Bis vor kurzem haben sie einwandfrei funktioniert, aber jetzt hängen sie einfach fest. Ich habe schon versucht, sie vorsichtig hochzuziehen, aber es hat nichts gebracht. Ich habe auch überprüft, ob irgendetwas die Rollos blockiert, aber ich konnte keinen offensichtlichen Grund finden. Kennt sich jemand mit Rollos aus und hat möglicherweise eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann? Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar! Grosse Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Rollos hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu helfen! Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum deine Rollos nicht funktionieren könnten. Einer davon könnte sein, dass sie sich verhakt haben. Das kann passieren, wenn zum Beispiel etwas in den Mechanismus eingeklemmt ist. Um das herauszufinden, könntest du versuchen, die Rollos vorsichtig abzumontieren. Dazu musst du zuerst den Kasten öffnen, in dem sich die Rollos befinden. In einigen Fällen kannst du den Kasten einfach abziehen oder mit einem Schraubenzieher lösen, in anderen Fällen musst du möglicherweise einige Schrauben lösen. Sobald der Kasten geöffnet ist, solltest du einen Blick auf die Mechanik werfen und prüfen, ob sich etwas verklemmt hat. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest: Stelle sicher, dass du das richtige Werkzeug zur Hand hast, wie zum Beispiel einen Schraubenzieher oder eine Zange. Suche dann nach den Schrauben, die den Kasten halten, und löse sie vorsichtig. Wenn der Kasten lose ist, ziehe ihn langsam ab und nimm ihn zur Seite. Jetzt kannst du den Mechanismus sehen und überprüfen, ob sich etwas darin verfangen hat. Möglicherweise musst du es vorsichtig entfernen oder lösen, um den einwandfreien Betrieb der Rollos wiederherzustellen. Wenn du das Problem trotzdem nicht beheben kannst und die Rollos noch neu sind, besteht die Möglichkeit, dass du Anspruch auf Garantie hast. In diesem Fall empfehle ich dir, den Hersteller zu kontaktieren. Erkläre ihnen das Problem und bitte um ihre Unterstützung. Oftmals sind sie bereit, dir bei der Lösung des Problems behilflich zu sein oder dir Ersatzteile zukommen zu lassen. Ein Beispiel für eine solche Kontaktaufnahme wäre die Suche nach den Kontaktdaten des Herstellers online. Du könntest auf ihrer Website nachsehen oder in der Verpackung der Rollos nach Informationen suchen. Sobald du die Kontaktinformationen hast, kannst du entweder eine E-Mail schreiben oder telefonisch um Unterstützung bitten. Beschreibe das Problem genau und frage nach ihren Vorschlägen zur Lösung. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Rollos können manchmal knifflig sein, aber mit etwas Geduld und möglicherweise Herstellerunterstützung kannst du das Problem sicher lösen! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Stephan, Das klingt wirklich ärgerlich! Hast du schon versucht, die Rollos von Hand hochzuziehen, anstatt das Aufziehseil zu benutzen? Manchmal löst sich das Problem, wenn man die Rollos direkt an den Seiten greift und hochschiebt. Wenn das nicht funktioniert, könnte es sein, dass sich das Aufziehseil im Mechanismus verheddert hat. Du könntest versuchen, das Seil vorsichtig abzurollen und dann wieder neu aufzuwickeln, um mögliche Verwicklungen zu lösen. Falls all das nicht hilft, empfehle ich dir, einen professionellen Rollladenmonteur um Hilfe zu bitten. Sie haben das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, du kannst das Problem bald lösen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Das klingt wirklich ärgerlich mit den Rollos. Es ist frustrierend, wenn etwas nicht mehr funktioniert, besonders wenn es relativ neu ist. Abgesehen von den Rollos selbst könnte es auch sein, dass das Problem mit der Mechanik des Seils zusammenhängt. Es könnte sein, dass das Aufziehseil nicht richtig befestigt oder sogar beschädigt ist. Ich würde dir empfehlen, die Rollos vorsichtig abzumontieren und das Aufziehseil genauer zu inspizieren. Vielleicht siehst du ja bereits eine offensichtliche Ursache für das Problem. Wenn du selbst keine Lösung findest, würde ich dir empfehlen, einen professionellen Rollladenmonteur hinzuzuziehen. Sie können die Situation genauer beurteilen und das Problem entsprechend beheben. Viel Erfolg und hoffentlich funktionieren deine Rollos bald wieder einwandfrei! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...