Jump to content
nicola_padinatos

Die Gummileisten an der Balkontür sind spröde

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier mal zu Wort melden, da ich ein Problem mit den Gummileisten an meiner Balkontür habe. Sie sind total spröde geworden und ich frage mich, wie ich das Problem am besten lösen kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüsse,

Nicola

Grüezi Nicola,

vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit den Gummileisten an meiner Terrassentür. Sie waren steif und liessen sich schwer öffnen und schliessen. Es war offensichtlich, dass sie schon eine gewisse Zeit der Witterung ausgesetzt waren.

Um das Problem zu lösen, habe ich mich dazu entschlossen, Silikonspray zu verwenden. Nachdem ich die Leisten gründlich gereinigt hatte, habe ich das Silikonspray grosszügig aufgetragen. Es war wichtig, dass das Spray gleichmässig auf die gesamte Länge der Leisten verteilt wurde.

Das Ergebnis war erstaunlich. Die Leisten waren danach viel geschmeidiger und liessen sich leicht öffnen und schliessen. Auch das lästige Quietschen, das beim Öffnen und Schliessen der Tür entstanden war, war vollständig verschwunden.

Ein weiterer positiver Effekt war, dass die Gummileisten danach viel besser abgedichtet haben. Es gab keine Zugluft mehr und auch Regenwasser drang nicht mehr in den Wohnraum. Das hatte natürlich einen positiven Einfluss auf das Raumklima und die Energieeffizienz unseres Hauses.

Ich kann das Verwenden von Silikonspray also auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung für das Problem mit steifen Gummileisten an Terrassentüren.

Es ist wichtig zu beachten, dass regelmässige Wartung der Gummileisten die Lebensdauer der Türen erhöhen kann. Neben dem Verwenden von Silikonspray ist es daher empfehlenswert, die Leisten regelmässig zu reinigen und von Schmutz oder Ablagerungen zu befreien. Auch das regelmässige Überprüfen auf Beschädigungen und gegebenenfalls das Austauschen von defekten Leisten ist ratsam.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können auch dir bei deinem Problem helfen. Viel Erfolg beim Lösen des Problems mit deinen Gummileisten an der Terrassentür!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit den Gummileisten an meiner Balkontür. Ich habe mir im Baumarkt spezielle Ersatzleisten gekauft und sie selbst ausgetauscht. War gar nicht so kompliziert und hat sich gelohnt. Die neuen Leisten sind viel flexibler und dichten richtig gut ab. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

Gruss,

Nessio

Hallo zusammen,

das Problem mit den spröden Gummileisten kenne ich leider auch. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass durch die undichte Tür mehr kalte Luft in den Raum gelangt und dadurch die Heizkosten steigen. Also abgesehen von dem Komfortverlust, kann es sich auch negativ auf die Geldbörse auswirken. Daher würde ich schnell handeln und die Leisten entweder ersetzen oder mit Silikonspray behandeln, wie Swiss.Stephan vorgeschlagen hat.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...