nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank. Die Gummidichtung meiner Kühlschranktür ist defekt und ich weiss nicht genau, wie ich das Reparieren soll. Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipps geben, wie ich die Dichtung ersetzen kann. Am besten wäre es, wenn ihr mir Schritt-für-Schritt Anweisungen geben könntet. Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit der Gummidichtung an meiner Kühlschranktür. Es war offensichtlich, dass die alte Dichtung ihre Abdichtungsfunktion nicht mehr vollständig erfüllte, da immer wieder Kälte entwich und sich Kondenswasser an der Tür bildete. Nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, entschied ich mich dafür, eine neue Dichtung online zu bestellen. Ich startete meine Suche auf verschiedenen Websites, die Ersatzteile für Haushaltsgeräte anbieten. Als erstes musste ich natürlich die genauen Masse der defekten Dichtung kennen, um sicherzustellen, dass die neue Dichtung perfekt passt. Glücklicherweise fand ich eine Website, auf der ich die genauen Masse angeben konnte. Dort gab es eine Schablone zum Ausdrucken, mit der ich die Breite und Länge der Dichtung exakt messen konnte. Nachdem ich die Masse aufgeschrieben hatte, wurde mir eine Liste von passenden Dichtungen präsentiert. Ich suchte mir diejenige aus, die am besten zu meinem Kühlschrankmodell passte und bestellte sie. Ein paar Tage später kam die neue Dichtung endlich an. Ich war natürlich gespannt, ob alles gut passen würde. Bevor ich jedoch mit dem Einbau der neuen Dichtung beginnen konnte, musste ich die alte Dichtung entfernen. Ich griff zu einem flachen Schraubenzieher und löste die Befestigungsklammern, die die Dichtung am Kühlschrank hielten. Es erforderte etwas Geschick und Geduld, um die Dichtung vorsichtig abzulösen und keine Schäden am Kühlschrank zu verursachen. Nun konnte ich endlich die neue Dichtung anbringen. Ich begann damit, die Dichtung an einem Eckpunkt zu fixieren und dann vorsichtig entlang der Türkante zu arbeiten. Es war wichtig, die Dichtung fest anzudrücken und gleichzeitig darauf zu achten, dass sie perfekt ausgerichtet war. Dabei half es mir, die Dichtung abschnittsweise anzubringen und immer wieder kontrollieren zu können, ob sie wirklich parallel zur Türkante verlief. Nach einiger Zeit und einigen kleinen Anpassungen hatte ich es endlich geschafft - die neue Dichtung war perfekt eingebaut und straff an der Kühlschranktür befestigt. Ich war stolz auf meine handwerklichen Fähigkeiten und konnte es kaum erwarten, den Kühlschrank wieder in Betrieb zu nehmen. Und das Beste: Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Kühlschrank! Die neue Dichtung erfüllt ihre Funktion optimal und hält die Kälte zuverlässig im Inneren des Kühlschranks. Ich hoffe, dir mit meiner Erfahrung weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg beim Austausch der Gummidichtung an deiner Kühlschranktür! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi Nicola, du kannst auch versuchen, die Dichtung selbst zu reparieren, falls sie nicht komplett kaputt ist. Dazu könntest du die Dichtung mit einem Heissluftfön erwärmen, damit sie wieder weich wird. Dann drückst du die Dichtung fest an den Kühlschrank und hältst sie in Position, bis sie abgekühlt ist. Oftmals reicht das, um die Dichtung wieder richtig abzudichten. Ich hoffe, das hilft dir! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, Zu dem Thema der defekten Kühlschrankdichtung wollte ich noch hinzufügen, dass es auch manchmal hilft, die Gummidichtung zu reinigen. Oftmals können sich Schmutz und Rückstände in der Dichtung ansammeln, die die Seiten nicht optimal aneinanderlegen lassen und somit zur Undichtigkeit führen können. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Lösung aus Essigwasser gemacht, um die Dichtung zu reinigen. Dazu mischst du einfach etwas Essig mit Wasser und wischst die Dichtung damit ab. Danach trocknest du die Dichtung gründlich ab. Das kann schon einen Unterschied machen und die Dichtheit verbessern. Ich hoffe, das hilft dir, Nicola! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...