FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinen Sockelleisten in der Küche und hätte gerne euren Rat dazu. Es geht darum, dass sich die Sockelleisten in meiner Küche langsam aber sicher lösen. Dabei handelt es sich um die Leisten entlang der unteren Kanten der Schränke. Sie sind wahrscheinlich mit Kleber befestigt worden, aber dieser scheint nicht besonders gut zu halten. Ich habe bereits versucht, die Leisten wieder anzukleben, aber nach kurzer Zeit lösen sie sich erneut. Ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun kann, um das Problem dauerhaft zu beheben. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps oder Lösungsansätze freuen. Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Küche. Eines Tages bemerkte ich, dass die Sockelleisten sich immer wieder lösten und es wirklich unschön aussah. Ich wollte eine dauerhafte Lösung finden, um dieses Problem zu beheben. Also habe ich im Internet recherchiert und bin auf eine interessante Methode gestossen. Viele Leute empfahlen das Verwenden von doppelseitigem Klebeband, um die Sockelleisten wieder anzubringen. Anstatt sie mit Kleber zu befestigen, klebt man einfach das Klebeband auf der Rückseite der Leisten und drückt sie dann fest an die Wand. Ich war zunächst skeptisch, ob diese Methode wirklich funktioniert. Deshalb habe ich ein hochwertiges doppelseitiges Klebeband in einem Baumarkt gekauft und es ausprobiert. Ich habe die Leisten gründlich von Staub und Schmutz gereinigt, um sicherzustellen, dass das Klebeband optimal haftet. Als ich das Klebeband auf die Rückseite der Sockelleisten angebracht habe, war ich überrascht, wie gut es gehalten hat. Ich drückte die Leisten fest an die Wand und war gespannt, ob sie auch langfristig halten würden. Bis jetzt bin ich äusserst zufrieden mit dem Ergebnis. Die Sockelleisten halten bombenfest an der Wand und lösen sich nicht mehr. Selbst wenn ich dagegenstosse oder sie versehentlich berühre, bleiben sie stabil an ihrem Platz. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass man die Sockelleisten bei Bedarf relativ einfach abnehmen und wieder anbringen kann. Man muss lediglich das doppelseitige Klebeband vorsichtig ablösen und kann die Leisten dann versetzen oder ersetzen. Ich kann diese Methode wirklich empfehlen, wenn du ein ähnliches Problem mit Sockelleisten hast. Es ist eine kostengünstige, einfache und effektive Lösung. Schau am besten in einem Baumarkt oder online nach hochwertigem doppelseitigem Klebeband. Achte darauf, dass es die richtige Dicke und Haftfestigkeit hat, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung helfen konnte und dass auch bei dir die Sockelleisten fest an der Wand bleiben. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte das gleiche Problem mit den Sockelleisten in meiner Küche und habe eine andere Lösung gefunden. Statt Kleber oder doppelseitigem Klebeband habe ich die Sockelleisten mit kleinen Nägeln befestigt. Ich habe sie vorsichtig an den Kanten der Schränke eingeschlagen und danach die Nägelköpfe versenkt, sodass sie nicht mehr sichtbar sind. Diese Methode hat für mich gut funktioniert und die Sockelleisten halten seitdem fest. Vielleicht ist das eine Alternative für dich, wenn du keine Klebelösung ausprobieren möchtest. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Salut FWinkler! Das Problem mit den lösenden Sockelleisten ist tatsächlich ärgerlich. Neben den bereits genannten Lösungsansätzen wollte ich noch erwähnen, dass es auch darauf ankommen kann, welchen Kleber du verwendest. Es gibt speziellen Montagekleber, der besonders gut für Sockelleisten geeignet ist und eine hohe Kerbzugsfestigkeit bietet. Vielleicht hast du bisher einfach den falschen Kleber verwendet. Schau mal in einem Baumarkt oder einer Fachabteilung für Befestigungsmaterialien vorbei und lass dich dort beraten. Mit dem richtigen Kleber sollten die Sockelleisten wieder fest an der Küche halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...