Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Der Wasserdruck ist viel zu niedrig und das macht das Duschen zu einer frustrierenden Erfahrung. Es dauert eine Ewigkeit, bis das Wasser warm wird, und selbst dann ist der Druck so schwach, dass es schwer ist, das Shampoo aus den Haaren zu spülen. Ich habe schon versucht, den Duschkopf zu reinigen, aber das hat leider nichts gebracht. Ausserdem wohne ich in einer Mietwohnung, daher kann ich nicht einfach das Rohrleitungssystem ändern oder den Wasserdruck erhöhen lassen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte, um den Wasserdruck zu verbessern? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit niedrigem Wasserdruck in meiner Wohnung. Es war wirklich frustrierend, denn ich konnte kaum noch vernünftig duschen oder spülen. Aber zum Glück konnte ich das Problem selbst beheben, ohne einen Handwerker rufen zu müssen. Also keine Sorge, ich kann dir vielleicht helfen! Ein niedriger Wasserdruck kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass sich Luft in den Rohrleitungen befindet. Das kann zum Beispiel passieren, wenn an den Rohren Arbeiten durchgeführt wurden und sie danach nicht richtig entlüftet wurden. Also, vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Um das überprüfen zu können, musst du zunächst den Haupthahn zum Wasser abstellen. Dann kannst du alle Wasserhähne im Haus öffnen und für einige Minuten laufen lassen, um die Luft aus den Leitungen zu bekommen. Danach schliesst du die Hähne wieder und drehst den Haupthahn wieder auf. Mit etwas Glück sollte der Wasserdruck danach wieder normal sein. Wenn das Entlüften der Rohre nicht funktioniert oder du es schon probiert hast, könntest du auch den Wasserdruckregler überprüfen. Der Regler befindet sich normalerweise in der Nähe des Wasserhahnanschlusses oder direkt an deinem Wasserversorgungssystem. Bei mir war er sogar gut sichtbar auf der Vorderseite des Warmwasserboilers angebracht. Der Regler ist dafür verantwortlich, den Wasserdruck zu regulieren und eine zu hohe Wasserzufuhr zu verhindern. Möglicherweise ist er falsch eingestellt oder sogar defekt. Schau dir also mal den Regler an und überprüfe, ob er korrekt eingestellt ist. Vielleicht findest du auch Anweisungen dazu im Handbuch deines Wasserversorgungssystems. Sollten diese Tipps nicht helfen, könnte es auch sein, dass das Problem tiefer liegt und du einen professionellen Klempner rufen musst. Manchmal können verstopfte oder beschädigte Rohre oder ein defekter Wasserhahn die Ursache für einen niedrigen Wasserdruck sein. Aber ich hoffe natürlich, dass du das Problem selbst beheben kannst und keinen teuren Handwerker brauchst. Ich wünsche dir viel Glück dabei, den niedrigen Wasserdruck zu beheben. Wenn meine Tipps nicht helfen oder du weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmal bei mir. Ich stehe gerne zur Verfügung und unterstütze dich, wo ich kann! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi Stephan, mir ist das gleiche Problem auch schon einmal passiert. Bei mir war der niedrige Wasserdruck auf eine blockierte Duschkopfdüse zurückzuführen. Ich habe den Duschkopf abgeschraubt und die Düse gründlich gereinigt. Danach war der Wasserdruck wieder normal. Versuche es doch mal auf diese Weise. Vielleicht löst das ja dein Problem. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Stephan, ich habe zwar keine Lösung für dein Wasserdruckproblem, aber ich möchte ein anderes Thema ansprechen, das mit dem Badezimmer zu tun hat. Hast du schon mal über eine Wassersparlösung nachgedacht? Mit einem wassersparenden Duschkopf könntest du nicht nur deine Wasserrechnung senken, sondern auch einen Beitrag zur Umwelt leisten. Es gibt viele verschiedene Modelle von wassersparenden Duschköpfen, die den Wasserverbrauch um mehr als die Hälfte reduzieren können, ohne dass du auf den Komfort eines kräftigen Wasserstrahls verzichten musst. Vielleicht wäre das eine Option für dich! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...