nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Enthärtungsanlage. Seit einigen Tagen zeigt sie ständig Fehlermeldungen an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Fehlermeldung lautet: "Error 101 - Salzbehälter leer". Dabei habe ich den Salzbehälter vor kurzem erst aufgefüllt. Ich habe bereits versucht, die Anlage neu zu starten und das Salz noch einmal nachzufüllen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Was könnte das Problem sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin um jede Hilfe dankbar! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Enthärtungsanlage nicht ordnungsgemäss funktioniert. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner eigenen Anlage. In diesem Fall hat es mir geholfen, den Salzbehälter komplett zu leeren und mit frischem Salz aufzufüllen. Die Ursache für das Problem könnte sein, dass sich im Salzbehälter Klumpen oder Ablagerungen gebildet haben. Diese können dazu führen, dass die Messsonde blockiert wird und die Enthärtungsanlage nicht mehr richtig arbeitet. Durch das vollständige Entleeren des Behälters werden eventuelle Ablagerungen entfernt und das Problem kann in vielen Fällen behoben werden. Um dieses Vorgehen genauer zu erklären, möchte ich ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hättest einen Salzbehälter, der seit einiger Zeit nicht mehr geleert wurde. Durch die Feuchtigkeit könnte es passieren, dass sich das Salz zu Klumpen verfestigt. Diese Klumpen können sich an verschiedenen Stellen im Behälter bilden und somit auch die Messsonde erreichen. Dadurch wird die Sonde blockiert und kann ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen. Indem du den Salzbehälter komplett leerst, hast du die Möglichkeit, alle möglichen Klumpen oder Ablagerungen zu entfernen. Anschliessend kannst du den Behälter wieder mit frischem Salz auffüllen. Das frische Salz stellt sicher, dass keine alten Verunreinigungen vorhanden sind und die Enthärtungsanlage wieder reibungslos funktionieren kann. Ich hoffe, dass diese detaillierte Erklärung dir weiterhelfen kann und du dein Problem mit der Enthärtungsanlage erfolgreich lösen kannst. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Enthärtungsanlage hast. Die Fehlermeldung könnte auf ein technisches Problem hinweisen. Es könnte sein, dass der Salzbehälter nicht richtig erkannt wird oder dass die Messsonde defekt ist. Es ist ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich mit solchen Anlagen auskennt. Er kann das Problem genauer diagnostizieren und eine Lösung finden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, Die Fehlermeldung "Error 101 - Salzbehälter leer" deutet darauf hin, dass die Enthärtungsanlage Probleme mit dem Salzbehälter hat. Es könnte sein, dass die Sensoren verschmutzt sind und falsche Werte messen. Eine mögliche Lösung wäre, den Sensor und das Innere des Salzbehälters zu reinigen. Darüber hinaus könnte auch die Anlage selbst einen Defekt haben. Es könnte sinnvoll sein, den Hersteller zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten oder einen Experten zu Rate zu ziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...