FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo alle, ich habe ein Problem mit meiner Wandfarbe im Schlafzimmer. Es sieht so aus, als ob sie an einigen Stellen abblättert und es wird immer schlimmer. Ich frage mich, ob jemand hier eine Lösung für dieses Problem hat. Ich habe das Schlafzimmer vor ungefähr einem Jahr gestrichen und die Farbe sah damals sehr gut aus. Aber vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass sie an einigen Stellen abblättert. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an einem Wasserschaden liegt, aber es gibt keine sichtbaren Anzeichen dafür. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach eine neue Schicht Farbe darüberstreichen soll oder ob es ein grösseres Problem gibt, das ich beachten sollte. Ich bin für jede Hilfe oder Ratschläge dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, Es ist wirklich ärgerlich, dass deine Farbe abblättert. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Zimmer gestrichen habe. Nach einiger Zeit hat sich meine Farbe ebenfalls abgelöst. Der Grund dafür war, dass ich nicht die richtigen Vorbereitungen getroffen hatte, bevor ich angefangen habe zu streichen. Ein sehr wichtiger Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass die Wand vor dem Auftragen der Farbe frei von Schmutz und Staub ist. Wenn du die Farbe auf eine schmutzige und staubige Wand aufträgst, haftet sie nicht richtig und fängt an abzublättern. Daher empfehle ich dir, die Wand gründlich zu reinigen, bevor du mit dem Streichen beginnst. Ein weiterer Tipp ist, die Wand vor dem Auftragen der Farbe zu grundieren. Die Grundierung schafft eine bessere Haftfläche für die Farbe. Das bedeutet, dass die Farbe besser auf die Wand aufgetragen werden kann und weniger leicht abblättert. Du kannst beispielsweise eine weisse Grundierung verwenden, bevor du die gewünschte Farbe aufträgst. Falls die abblätternde Farbe nur an einigen Stellen auftritt, könntest du versuchen, diese Bereiche leicht anzuschleifen, um die Unebenheiten zu entfernen, und dann eine neue Schicht Farbe darauf auftragen. Dadurch könnten diese Stellen repariert werden, ohne dass du die gesamte Wand neu streichen musst. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen werden und das Problem mit der abblätternden Farbe lösen. Viel Erfolg beim Streichen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten. Ich habe mich entschieden, die alte Farbe komplett abzuschleifen und eine neue Schicht aufzutragen. Es war zwar etwas mühsam, aber danach sah die Wand wieder wie neu aus. Ein guter Tipp ist, eine hochwertige Wandfarbe zu verwenden, um sicherzustellen, dass sie länger hält und nicht so leicht abblättert. Wenn du dich entscheidest, eine neue Schicht Farbe aufzutragen, dann achte darauf, dass du die Oberfläche gut vorbereitest. Entferne alle losen Farbreste und reinige die Wand gründlich, bevor du mit dem Streichen beginnst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst dein Schlafzimmer wieder richtig schön hin! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Servus FWinkler, Das ist wirklich ein ärgerliches Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Wohnzimmer und habe herausgefunden, dass es an einer schlechten Qualität der Farbe lag. Ich würde empfehlen, dass du dich ein bisschen über die Qualität der Farbe informierst, bevor du eine neue Schicht aufträgst. Manchmal kann es auch an der Zusammensetzung der Wand liegen. Falls du in einem älteren Haus wohnst, könnte vielleicht eine Feuchtigkeitsbarriere helfen, um das Problem zu beheben. Es kann auch sein, dass die Wand nicht ausreichend vorbereitet wurde, bevor die Farbe aufgetragen wurde. Es ist wichtig, dass die Oberfläche sauber und glatt ist, bevor man mit dem Streichen beginnt. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...