FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Duschkabine. Das Glas hat sich leider mit Kalk abgesetzt und ich weiss nicht, wie ich ihn am besten entfernen kann. Ich habe bereits verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und eure besten Tipps mit mir teilen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, ich verstehe genau, wie ärgerlich Kalkablagerungen sein können! Zum Glück gibt es einige bewährte Methoden, um dieses Problem zu lösen. Ein gutes Hausmittel ist die Verwendung von Essigessenz oder Zitronensäure. Du kannst ganz einfach eine Mischung aus Wasser und Essigessenz oder Zitronensäure herstellen und das verkalkte Glas grosszügig damit besprühen. Anschliessend lässt du es eine Weile einwirken und reibst dann den Kalk mit einem weichen Schwamm oder einem Mikrofasertuch ab. Durch diese Behandlung sollte der Kalk sich lösen. Wenn du es noch einfacher haben möchtest, kannst du auch spezielle Entkalker aus dem Handel verwenden, die speziell für Duschkabinen entwickelt wurden. Diese sind oft als Sprühflaschen erhältlich und können direkt aufgesprüht und abgewischt werden. Diese Produkte enthalten oft eine höhere Konzentration an säurehaltigen Inhaltsstoffen, um den Kalk effektiv zu entfernen. Einige Beispiele für spezielle Duschkabinen-Entkalker sind "X-Kalk", "ShowerClean" oder "CalcAway". Diese Produkte sind einfach anzuwenden und erzielen gute Ergebnisse. Du kannst sie in den meisten Drogerien oder Supermärkten finden. Es ist auch wichtig, regelmässig zu reinigen, um Kalkablagerungen vorzubeugen. Nach dem Duschen solltest du das Glas mit einem Gummiabzieher abziehen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Dadurch wird verhindert, dass Kalkflecken auf dem Glas zurückbleiben. Eine wöchentliche Reinigung mit einem milden Reinigungsmittel kann ebenfalls helfen, Kalkablagerungen zu vermeiden. Wenn der Kalk sehr hartnäckig ist und sich trotz aller Bemühungen nicht entfernen lässt, könnte es notwendig sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt Unternehmen, die auf die Entfernung von Kalkablagerungen spezialisiert sind und über spezielle Reinigungsmittel und Werkzeuge verfügen, um auch hartnäckige Verunreinigungen zu beseitigen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst bald wieder eine kalkfreie Duschkabine geniessen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Duschkabine und habe eine Methode gefunden, die gut funktioniert. Du brauchst nur etwas Backpulver und Wasser. Eine Paste aus dem Backpulver und Wasser herstellen und diese dann auf das verkalkte Glas auftragen. Das Ganze für ca. 15 Minuten einwirken lassen und anschliessend mit warmem Wasser abspülen. Mit dieser Methode sollte der Kalk verschwinden. Hoffe, das hilft dir! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit Kalk in der Duschkabine kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Methoden möchte ich noch eine weitere empfehlen. Du kannst versuchen, den Kalk mit einer Scheuermilch zu entfernen. Dazu einfach etwas Scheuermilch auf ein feuchtes Tuch geben und das Glas damit gründlich abreiben. Anschliessend mit warmem Wasser abspülen. Ein kleiner Tipp: Um zukünftige Kalkablagerungen zu vermeiden, kannst du das Glas nach dem Duschen mit einem Abzieher abziehen. Das verhindert, dass sich der Kalk erneut absetzt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...