Jump to content
Swiss.Stephan

Terrassenplatten ungleichmässig

Recommended Posts

Hallo, liebe Community!

Ich habe vor kurzem mein Haus renoviert. Es war ein grosses Projekt, aber jetzt bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinen Terrassenplatten. Sie sind irgendwie uneben und das stört mich ein wenig.

Ich habe versucht, sie selbst zu nivellieren, aber es ist schwieriger als ich dachte. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, wie ich meine Terrassenplatten wieder eben bekomme? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Ich hoffe, es geht dir gut. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Terrassenplatten hast, aber ich kann dir vielleicht helfen. Vor einiger Zeit hatte auch ich dasselbe Problem und bin auf eine erfolgreiche Lösung gestossen. Anstatt die Platten abzuschleifen oder komplett auszutauschen, habe ich sie einfach neu verfugt. Das hat erstaunlich gut funktioniert und meine Terrasse sieht jetzt viel besser aus.

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie genau das funktioniert. Lass mich dir davon erzählen. Zuerst habe ich alte und kaputte Fugenmasse zwischen den Platten entfernt. Dafür habe ich eine spezielle Fugenmasse-Entfernungswerkzeug verwendet, das ich mir in einem Baumarkt besorgt habe. Es hat sehr gut funktioniert und die alten Fugenmörtelreste waren schnell entfernt.

Dann habe ich die Fläche gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass die neuen Fugen gut haften. Dafür habe ich einen Hochdruckreiniger benutzt, aber du kannst auch einen Besen und etwas Seifenwasser verwenden. Wichtig ist, dass die Platten sauber und frei von Schmutz oder Moos sind.

Als nächstes habe ich die neue Fugenmasse vorbereitet. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich für eine Zement-basierte Mörtelfugenmasse entschieden, da sie besonders haltbar ist. Du kannst aber auch eine kunststoffmodifizierte Fugenmasse verwenden, die elastischer ist. Wichtig ist, dass du die richtige Konsistenz erreichst, um die Masse gut in die Fugen zu pressen.

Um die Fugenmasse aufzutragen, habe ich eine Fugenspritze verwendet. Damit konnte ich die Masse gleichmässig in die Fugen verteilen. Du kannst aber auch eine Kelle oder ein Fugenbrett benutzen, um die Masse gut einzuarbeiten. Achte darauf, dass du genug Fugenmasse verwendest und sie gut in die Fugen drückst, damit diese vollständig gefüllt sind.

Nachdem die Fugenmasse in den Fugen verteilt war, habe ich die überschüssige Masse mit einem Schwamm entfernt. Dabei sollte man vorsichtig sein, um die frisch verfugten Fliesen nicht zu beschädigen. Anschliessend habe ich die Fugen mit Wasser gereinigt, um eventuelle Rückstände zu entfernen und die Masse zu glätten.

Es dauert eine Weile, bis die Fugenmasse vollständig getrocknet ist. In der Regel sollte man ihr mindestens 24 Stunden Zeit geben. Aber ich kann dir versichern, dass es sich lohnt. Meine Terrasse sieht jetzt wieder top aus und ich konnte viel Geld sparen, da ich keine neuen Platten kaufen musste.

Also, mein lieber Freund, ich kann dir diese Methode nur empfehlen. Es erfordert etwas Zeit und Mühe, aber das Ergebnis ist fantastisch. Deine Terrassenplatten werden wieder wie neu aussehen. Probiere es einfach aus und ich bin sicher, du wirst begeistert sein.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan!

Es gibt einige einfache Möglichkeiten, um mit unebenen Terrassenplatten umzugehen. Du könntest zum Beispiel Sand unter die Unebenheiten füllen und sie dann mit einem Gummihammer vorsichtig nivellieren. Falls das nicht funktioniert, könntest du auch spezielle Terrassenplatten-Spachtelmasse verwenden, um die Lücken zu füllen und die Platten zu stabilisieren. Ich hoffe, das hilft dir!

Beste Grüsse,

Franz

Hallo Swiss.Stephan!

Ich habe auch kürzlich meine Terrassenplatten renoviert und das Problem der Unebenheiten beobachtet. Mir wurde geraten, eine professionelle Terrassenplattenreinigungsfirma zu beauftragen. Sie haben nicht nur die Platten gründlich gereinigt, sondern auch die Oberfläche saniert und versiegelt. Das hat das Aussehen der Terrasse enorm verbessert und die Platten sehen wieder wie neu aus. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich!

MfG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...