Jump to content
nicola_padinatos

Küchenschranktüren schliessen nicht richtig

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe ein kleines Problem mit meinen Küchenschranktüren und hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Türen schliessen irgendwie nicht bündig, sodass ich immer einen kleinen Spalt dazwischen habe. Es sieht wirklich nicht schön aus und ich frage mich, ob das ein gängiges Problem ist oder ob ich einfach nur Pech habe.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation erlebt und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich habe auch schon einmal das Problem mit den nicht richtig schliessenden Küchenschranktüren gehabt. Bei mir war die Ursache meistens, dass sich die Scharniere etwas gelockert hatten. Eine einfache Lösung war oft, die Scharniere einfach ein bisschen fester anzuschrauben. Zum Beispiel bei einem meiner Küchenschränke, der direkt neben dem Herd steht, hatten sich die Scharniere aufgrund der Hitze etwas gelockert. So konnte ich sie einfach mit einem Schraubenzieher wieder richtig festschrauben.

Manchmal ist es jedoch notwendig, die Scharniere zu justieren. Dazu musst du die Schrauben an den Scharnieren etwas lockern, sodass du den Türwinkel einstellen kannst. Ein Beispiel: Bei einem anderen Schrank in meiner Küche waren die Türen nicht richtig ausgerichtet. Nachdem ich die Schrauben gelockert hatte, konnte ich den Türwinkel so einstellen, dass sich die Türen nun wieder richtig schliessen.

Es kann auch sein, dass die Schranktüren nicht richtig schliessen, weil sich das Holz mit der Zeit verzogen hat. In einem älteren Küchenschrank hatte ich dieses Problem. Hier musste ich zusätzlich zu den Scharnieren auch die Holzteile des Schranks anpassen. Ich habe leicht an den Türen gezogen, um zu sehen, wo sie an den Seiten oder an anderen Stellen am Schrank reiben. Dann habe ich diese Bereiche mit einem Schleifpapier vorsichtig bearbeitet, bis die Türen wieder richtig schliessen konnten.

Ein weiteres Beispiel ist, dass eventuell die Türdichtungen verschlissen sind. Das hatte ich in meiner aktuellen Küche. Die Türen waren zwar korrekt ausgerichtet, schlossen aber trotzdem nicht richtig. Hier habe ich die alten Dichtungen entfernt und neue, passende Dichtungen eingebaut. Jetzt schliessen die Türen wieder perfekt.

Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir weiter und du bekommst deine Schranktüren bald wieder bündig und richtig schliessend.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte auch mal das Problem mit meinen Küchenschranktüren. Bei mir waren die Scharniere ein wenig verrutscht. Ich habe sie einfach etwas gelockert, die Türen in die gewünschte Position gebracht und dann die Schrauben wieder festgezogen. Seitdem schliessen sie wieder perfekt.

Es kann aber auch sein, dass die Scharniere inzwischen etwas ausgeleiert oder beschädigt sind. Dann könnte es notwendig sein, neue Scharniere einzubauen. Aber das sollte erst der letzte Ausweg sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Dein Problem mit den Küchenschranktüren klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten und habe es geschafft, es zu lösen.

Was bei mir geholfen hat, war das Überprüfen der Ausrichtung der Schranktüren. Manchmal ist es notwendig, die Schränke neu auszurichten oder die Scharniere zu justieren. Bei mir war es auch hilfreich, ein wenig WD-40 auf die Scharniere zu sprühen, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren.

Ein weiterer Tipp ist, den Spalt zwischen den Schranktüren mit einigen passenden Holzstücken auszufüllen. Dadurch wird der Spalt verdeckt und die Türen sehen wieder bündig aus.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...