Jump to content
Nessio

Die Fugen rund um unsere Badewanne sind von Schimmel befallen. Hilfe!

Recommended Posts

Hallo an alle!

Es tut mir leid, dass ich mit einem Problem auf euch zukommen muss, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter. :( Die Silikonfugen rund um unsere Badewanne zeigen Schimmel. Ich habe bereits versucht, ihn mit verschiedenen Reinigungsmitteln zu entfernen, aber er kommt immer wieder zurück. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich den Schimmel dauerhaft loswerden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hey Nessio,

Ich verstehe, wie ärgerlich es ist, Schimmel in den Fugen zu haben. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch gesundheitliche Probleme verursachen. Aber keine Sorge, ich kann dir einige Tipps geben, wie du das Problem lösen kannst.

Zunächst einmal kannst du versuchen, eine Mischung aus Wasser und Essig zu verwenden, um den Schimmel zu entfernen. Mische einfach gleiche Teile Wasser und Essig in einer Sprühflasche und sprühe die Lösung grosszügig auf die betroffenen Stellen. Lass sie für einige Minuten einwirken, damit der Essig seine volle Wirkung entfalten kann. Anschliessend kannst du die Fugen mit einer Bürste oder einem Schwamm abreiben und den Schimmel abwischen. Dies ist eine natürliche und kostengünstige Methode, um Schimmel zu bekämpfen.

Eine weitere wichtige Massnahme ist die Belüftung des Badezimmers. Schimmel liebt feuchte Umgebungen, daher ist es wichtig, dass die Luft gut zirkulieren kann. Du kannst zum Beispiel einen Ventilator oder einen Luftentfeuchter verwenden, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Stelle sicher, dass nach dem Duschen oder Baden die Fenster oder die Lüftung geöffnet sind, um die feuchte Luft nach draussen abzuführen.

Manchmal ist der Schimmelbefall in den Fugen jedoch so stark, dass eine gründlichere Lösung erforderlich ist. In solchen Fällen könnte es notwendig sein, das alte Silikon zu entfernen und durch neues zu ersetzen. Das klingt zwar nach einer aufwendigen Aufgabe, aber es ist oft die effektivste Methode, um den Schimmel dauerhaft loszuwerden. Du kannst Silikonentferner verwenden, um das alte Silikon aufzulösen und es mit einem Messer oder einer Fugenkratze abzuschaben. Sobald das alte Silikon entfernt ist, reinige die Fläche gründlich und trage dann das neue Silikon auf. Achte darauf, dass du ein schimmelresistentes Silikon verwendest, um erneuten Schimmelbefall zu verhindern.

Wie du siehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Schimmelproblem in den Fugen zu lösen. Du kannst mit natürlichen Lösungen wie Essig starten und dann zu gründlicheren Massnahmen wie dem Ersetzen des Silikons übergehen, falls nötig. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen werden. Viel Erfolg bei der Bekämpfung des Schimmels!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann mich Swiss.Stephan anschliessen und dir ebenfalls den Tipp mit Essig geben. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Backpulver. Mische einfach etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste und trage sie auf die Schimmelstellen auf. Lass die Paste für etwa eine Stunde einwirken und spüle sie dann gründlich ab. Das sollte den Schimmel effektiv bekämpfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Glück!

Ein weiterer Aspekt, den du beachten könntest, ist die Ursache des Schimmelbefalls. Oft entsteht Schimmel in feuchten Badezimmern durch mangelnde Belüftung oder undichte Stellen. Es wäre sinnvoll, auch diese möglichen Probleme zu überprüfen. Vielleicht gibt es undichte Stellen in der Badewanne oder der Dusche, die für die Feuchtigkeit verantwortlich sind, die den Schimmel verursacht. Es könnte auch hilfreich sein, einen Luftentfeuchter im Badezimmer zu verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst schnell den Schimmel los.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...