nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit den Fliesen in meiner Dusche. Sie sind locker und ich weiss nicht, wie ich sie wieder richtig befestigen kann. Jedes Mal, wenn ich dusche, bewegen sich einige davon und es ist sehr ärgerlich. Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, es ist nicht ungewöhnlich, dass Fliesen in einer Dusche locker werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies passieren kann. Ein möglicher Grund ist, dass der Klebstoff unter den Fliesen seine Klebekraft verloren hat. Dies kann durch Feuchtigkeit oder Alterung des Klebstoffs verursacht werden. Ich hatte dasselbe Problem in meiner Dusche und möchte dir gern meine Lösung dafür vorstellen: Als Erstes solltest du vorsichtig die losen Fliesen entfernen, um sie nicht zu beschädigen. Dafür verwende am besten ein Fugenmesser, um die Fliesen sanft abzulösen. Im nächsten Schritt ist es wichtig, den betroffenen Bereich gründlich zu reinigen. Entferne alle Rückstände von Kleber und Fugenmasse sorgfältig, damit die neuen Fliesen wieder gut halten. Nun ist es Zeit, den Fliesenkleber vorzubereiten. Lesen und befolgen dazu die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig. Es ist wichtig, die richtige Menge Kleber für die Fliesen zu mischen, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Trage dann den vorbereiteten Klebstoff auf die Rückseite der Fliese auf. Achte darauf, dass die Fliese richtig positioniert ist, bevor du sie fest andrückst. Hierbei ist es hilfreich, eine Wasserwaage zu verwenden, um sicherzugehen, dass die Fliesen gerade sitzen. Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, kannst du mit dem Verfugen beginnen. Wähle hierfür eine hochwertige Fugenmasse, um die Fliesen dauerhaft zu sichern. Trage die Fugenmasse gleichmässig auf und verwische sie mit einem Fugengummi, um eine glatte Oberfläche zu schaffen. Wenn die Fugenmasse vollständig ausgehärtet ist, ist es ratsam, sie mit einem speziellen Fugenversiegelungsmittel zu versiegeln. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Fugen eindringen kann, was zu einer Lockerung der Fliesen führen könnte. Ich hoffe, meine ausführliche Anleitung hilft dir dabei, dein Problem mit den losen Fliesen in der Dusche zu lösen. Viel Erfolg bei der Renovierung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüss dich, Nicola, ich habe auch schon mal das Problem mit losen Fliesen in meiner Dusche gehabt. Es kann tatsächlich sehr ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung dafür. Du kannst entweder einen Fliesenfachmann beauftragen, der für dich die losen Fliesen befestigt, oder du kannst es selbst machen. Es gibt im Baumarkt spezielle Fliesenkleber, mit denen du die Fliesen wieder fest anbringen kannst. Wenn du es selbst machen möchtest, empfehle ich dir, zuerst alle losen Fliesen vorsichtig zu entfernen. Dann reinigst du die Fläche gründlich und trägst den Fliesenkleber auf die Fliesenrückseite auf. Drücke die Fliese anschliessend fest an ihren Platz und achte darauf, dass sie eben ist. Lass den Kleber gut trocknen, bevor du die Fugen mit Fugenmasse versiegelst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, locker Fliesen in der Dusche können wirklich ein Ärgernis sein. Abgesehen von den Tipps, die bereits genannt wurden, möchte ich noch eine Sache hinzufügen. Es könnte sein, dass das Problem nicht nur durch lockere Fliesen verursacht wird, sondern auch durch eine instabile Wand. Du könntest prüfen, ob die Wand hinter den Fliesen stabil genug ist und gegebenenfalls die notwendigen Massnahmen ergreifen, um sie zu verstärken. Es wäre auch eine gute Idee, einen Fachmann zu konsultieren, der sich das Problem genauer anschauen kann und dir spezifische Ratschläge gibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...