nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitszimmerfenster und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit ein paar Tagen lässt sich das Fenster nicht mehr kippen. Es scheint, als ob es irgendwo blockiert ist. Ich habe bereits versucht, es vorsichtig zu öffnen und zu schliessen, aber ohne Erfolg. Ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Problem beheben könnte. Vielleicht hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben? Danke im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Fenster hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Fenster und habe es erfolgreich gelöst. Mein Fenster liess sich nur schwer öffnen und schliessen und es machte unangenehme Geräusche beim Bewegen. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass Schmutz und Rost oft die Ursache solcher Probleme sind. Um das zu überprüfen, habe ich das Fenster zunächst gründlich gereinigt. Mit einem weichen Tuch und etwas mildem Reinigungsmittel habe ich Schmutz und Staub von den Scharnieren entfernt. Das hat bereits eine kleine Verbesserung gebracht. Dann griff ich zu einem bewährten Hilfsmittel - WD-40. WD-40 ist ein vielseitiges Produkt, das Schmiermittel und Rostlöser kombiniert. Ich habe vorsichtig die Scharniere mit dem WD-40 eingesprüht und darauf geachtet, dass es auch in die kleinsten Spalten gelangt. Anschliessend habe ich das Fenster mehrmals geöffnet und geschlossen, um das Öl gleichmässig zu verteilen. Zu meiner Freude hat sich das Fenster danach deutlich verbessert. Es lässt sich wieder mühelos öffnen und schliessen, ohne Geräusche zu machen. Das war eine einfache und effektive Lösung für mein Problem. Da jeder Fall einzigartig ist, kann es sein, dass bei dir eine andere Lösung notwendig ist. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, es mit der Reinigung und der Verwendung von WD-40 zu versuchen. Es ist ein relativ kostengünstiges und einfach anzuwendendes Produkt, das bei vielen ähnlichen Problemen hilfreich sein kann. Wenn das immer noch nicht funktioniert oder du nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein professioneller Fenstermechaniker kann das Problem genauer untersuchen und eine massgeschneiderte Lösung anbieten. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Ratschläge helfen dir weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Fensters! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es daran, dass sich der Griff verklemmt hatte. Wenn das Fenster nicht richtig geöffnet oder geschlossen werden kann, kann es manchmal helfen, den Griff anzupassen oder zu schmieren. Vielleicht solltest du es mit etwas Silikonspray oder Schmieröl versuchen. Ich hoffe, das löst dein Problem! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Fenster hast. Neben den bereits genannten Möglichkeiten gibt es noch eine weitere, die du ausprobieren könntest. Manchmal kann sich das Problem auch mit Hilfe eines Vakuums lösen. Du könntest versuchen, ein Vakuum an den Blockierungspunkten des Fensters zu erzeugen, um mögliche Hindernisse zu entfernen. Das könnte den Mechanismus wieder gangbar machen, sodass sich das Fenster wieder kippen lässt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...