nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem bemerkt, dass mein Laminatboden im Flur einige Kratzer hat. Das ärgert mich wirklich, denn ich habe den Boden erst vor ein paar Monaten verlegt. Ich bin sehr darauf bedacht, meine Wohnung in einem guten Zustand zu halten, und daher möchte ich die Kratzer unbedingt loswerden. Nun frage ich mich, ob jemand von euch ein effektives Mittel kennt, um Kratzer aus dem Laminatboden zu entfernen. Ich möchte den Boden nicht beschädigen, sondern eine schonende Lösung finden. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Danke im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Sehr geehrter Nicola, ich verstehe, wie ärgerlich es ist, wenn dein geliebter Laminatboden Kratzer hat. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, diese unschönen Markierungen zu entfernen, ohne den Boden weiter zu beschädigen. Ein einfacher und natürlicher Trick ist die Verwendung einer Mischung aus Essig und Olivenöl. Du kannst 1 Teil Essig mit 3 Teilen Olivenöl in einer Schüssel vermischen. Tauche dann einen weichen Lappen in die Mischung und trage sie vorsichtig auf die Kratzer auf. Der Essig hilft dabei, den Schmutz zu lösen, während das Olivenöl die betroffenen Stellen pflegt und den Glanz des Laminatbodens wiederherstellt. Lasse die Mischung ein paar Stunden einwirken und wische dann die überschüssige Flüssigkeit ab. Du wirst sehen, dass die Kratzer sichtbar reduziert sind. Sollte diese Methode nicht den gewünschten Effekt erzielen, gibt es spezielle Laminat-Reparatursets auf dem Markt, die sehr effektiv sein können. Diese Sets enthalten Füllstoffe, die in die Kratzer eindringen und aushärten, um sie so zu kaschieren. Du kannst solche Sets in Baumärkten oder online finden. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich, sodass du die passende Farbe für deinen Laminatboden auswählen kannst. Bevor du jedoch mit der Reparatur beginnst, ist es wichtig, den Boden gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass er trocken ist. Entferne Schmutz und Staub mit einem Staubsauger oder einem weichen Besen. Verwende keine scharfen Reinigungsmittel, da diese den Laminatboden beschädigen könnten. Wenn du deine Möbel auf dem Laminatboden bewegst, ist es ratsam, Filzgleiter oder Teppichstücke unter die Füsse zu legen. Dadurch wird die Reibung reduziert und das Risiko von Kratzern verringert. Ebenso solltest du darauf achten, schwere Gegenstände nicht direkt auf dem Boden zu bewegen, sondern sie vorsichtig anzuheben. Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Entfernung der Kratzer weiterhelfen. Es ist wichtig, geduldig zu sein und die Methode zu wählen, die am besten zu deinem speziellen Laminatboden passt. Mit etwas Aufwand und Sorgfalt kannst du die Schönheit und den Glanz deines Laminatbodens wiederherstellen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an deinem renovierten Laminatboden! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, es ist wirklich ärgerlich, dass dein Laminatboden Kratzer aufweist, besonders wenn er relativ neu ist. Eine Methode, die ich empfehlen kann, ist die Verwendung von Walnussöl. Giesse ein wenig Walnussöl auf ein weiches Tuch und reibe damit vorsichtig über die Kratzer. Das Walnussöl füllt die Kratzer auf und verleiht dem Boden einen gleichmässigeren Glanz. Wenn das nicht funktioniert, könntest du es auch mit einem Reparaturstift versuchen. Diese Stifte sind speziell für Laminatböden entwickelt und überdecken die Kratzer effektiv. Viel Erfolg beim Entfernen der Kratzer! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass dein Laminatboden im Flur Kratzer aufweist. Das ist wirklich ärgerlich, besonders wenn der Boden noch relativ neu ist. Eine Sache, die du beachten solltest, ist die Vermeidung weiterer Kratzer. Stelle sicher, dass du eine Schmutzfangmatte am Eingang des Flurs platzierst, um Schmutz und Sandpartikel von aussen zu entfernen, die den Boden zerkratzen können. Wenn du Möbel im Flur hast, lege Filzgleiter unter die Möbelfüsse, um ein Verkratzen des Bodens zu vermeiden. Zusätzlich zu den bereits genannten Reparaturmethoden könntest du auch einen Fachmann konsultieren, um eine professionelle Meinung einzuholen. Sie könnten eventuell noch andere Möglichkeiten kennen, um die Kratzer zu entfernen oder den Boden zu reparieren. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter. Alles Gute bei der Behebung der Kratzer und lass uns wissen, ob du eine Lösung gefunden hast! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...