Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube in der Küche. Sie saugt nicht richtig ab und es hängt immer noch viel Kochgeruch in der Luft, obwohl ich sie eingeschaltet habe. Das ist ziemlich ärgerlich, vor allem wenn ich Gäste habe. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Stephan, das Problem hatte ich auch mal mit meiner Dunstabzugshaube. Es könnte sein, dass der Filter verschmutzt ist und dadurch die Abzugskraft abnimmt. Versuch doch mal, den Filter zu reinigen oder wenn nötig auszutauschen. Das hat bei mir geholfen. Als ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube hatte, habe ich auch festgestellt, dass der Filter stark verschmutzt war. Nachdem ich ihn gereinigt habe, funktionierte die Abzugskraft wieder einwandfrei. Ich empfehle dir, den Filter regelmässig zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen, um die optimale Leistung deiner Dunstabzugshaube zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Methoden, um den Filter zu reinigen. Eine Möglichkeit ist, ihn mit warmem Wasser und Spülmittel abzuwaschen. Aber Vorsicht, achte darauf, den Filter nicht zu beschädigen. Du kannst ihn auch mit einer Bürste reinigen, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Wenn der Filter stark verschmutzt oder beschädigt ist, ist es möglicherweise ratsam, einen neuen Filter zu kaufen. Ein Beispiel für einen neuen Filter ist der "ABC Dunstabzugshaubenfilter". Dieser Filter ist speziell für Dunstabzugshauben entwickelt und bietet eine optimale Filterung von Fett und Gerüchen. Er lässt sich einfach installieren und ist leicht zu reinigen. Du kannst ihn online oder in einem Haushaltswarengeschäft kaufen. Zusätzlich zur Reinigung des Filters solltest du auch die Dunstabzugshaube selbst reinigen. Fett und Verschmutzungen können sich über die Zeit in den Lüftungsschlitzen ansammeln und die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigen. Verwende ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch, um die Oberfläche der Dunstabzugshaube abzuwischen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit deiner Dunstabzugshaube zu lösen. Wenn das Reinigen oder Austauschen des Filters nicht die gewünschte Wirkung hat, könnte es ratsam sein, einen Fachmann um Rat zu bitten. Vielleicht gibt es ein anderes Problem, das behoben werden muss. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das ist. Neben einem verschmutzten Filter könnte auch ein Problem mit dem Abluftrohr vorliegen. Es könnte verstopft oder geknickt sein, wodurch die Abzugskraft beeinträchtigt wird. Es könnte sich auch lohnen, den Motor der Dunstabzugshaube zu überprüfen. Wenn das alles nichts bringt, könnte es sein, dass die Abzugshaube nicht stark genug ist für die Grösse deiner Küche. In diesem Fall könnte es ratsam sein, über eine leistungsstärkere Alternative nachzudenken. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube und habe festgestellt, dass es an der fehlerhaften Installation lag. In vielen Fällen muss die Dunstabzugshaube richtig kalibriert und eingestellt werden, um eine optimale Abzugskraft zu gewährleisten. Gerade wenn du sie selbst installiert hast, könnte das der Grund für das Problem sein. Ich würde empfehlen, einen Fachmann für eine Überprüfung zu kontaktieren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...