FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich festgestellt, dass meine Aussenfensterbank Frostschäden aufweist. Die kalten Temperaturen haben ihr offensichtlich zugesetzt und jetzt sind Risse und Abplatzungen sichtbar. Ich mache mir Sorgen, dass sich die Schäden weiter verschlimmern könnten und dass ich sie eventuell auf eigene Kosten reparieren lassen muss. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen, um zu verhindern, dass sich die Schäden weiter ausbreiten oder wiederholen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass deine Fensterbank von Frostschäden betroffen ist. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und konnte es erfolgreich beheben. Um den Schaden zu beheben, empfehle ich dir, zunächst die beschädigten Stellen mit einem Spachtel vorsichtig abzutragen. Achte darauf, dass du nicht zu viel Material entfernst, da dies die Stabilität der Fensterbank beeinträchtigen könnte. Nachdem du die beschädigten Stellen abgetragen hast, solltest du einen speziellen Reparaturmörtel für Frostschäden verwenden. Ein Beispiel für einen solchen Mörtel ist der "Frostschutz Reparaturmörtel". Diesen kannst du in den meisten Baumärkten finden. Bevor du den Mörtel aufträgst, solltest du die beschädigte Fläche gut reinigen und von Schmutz und Staub befreien. Das kannst du mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste tun. So stellt sicher, dass der Mörtel besser haftet. Nimm dann den Reparaturmörtel und trage ihn gleichmässig auf die beschädigten Stellen auf. Verwende hierzu am besten eine Kelle oder einen kleinen Spachtel. Achte darauf, dass du den Mörtel gut verdichtest, damit keine Luftlöcher entstehen. Dies ist wichtig, um die Stabilität der reparierten Stellen zu gewährleisten. Nachdem der Mörtel aufgetragen ist, kannst du ihn mit einem Glättspachtel oder einer Kelle glattstreichen. Dadurch wird die Reparatur nahtlos aussehen und sich gut in das Gesamtbild der Fensterbank einfügen. Lasse den Reparaturmörtel gemäss den Anweisungen des Herstellers gut trocknen. Dies kann in der Regel ein paar Stunden bis zu einem Tag dauern. Während dieser Zeit solltest du darauf achten, dass die reparierten Stellen nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, da dies die Trocknungszeit beeinträchtigen könnte. Nachdem der Mörtel vollständig getrocknet ist, kannst du die reparierte Fensterbank wieder ganz normal nutzen. Sie wird nun widerstandsfähiger gegen Frostschäden sein. Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir dabei, deine Fensterbank erfolgreich zu reparieren. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, ja, Frostschäden an der Aussenfensterbank sind ärgerlich. Das Problem ist, dass durch das Eindringen von Wasser in kleinste Risse und Spalten tiefer liegende Bauteile der Fensterbank beschädigt werden können. Wenn die Schäden grösser sind, könnte es notwendig sein, die Fensterbank komplett zu erneuern. Du könntest in diesem Fall einen Fachmann zu Rate ziehen, der den genauen Umfang der Schäden beurteilen kann. Es ist auch möglich, eine neue Fensterbank aus einem widerstandsfähigeren Material wie PVC oder Aluminium zu installieren, um zukünftigen Schäden vorzubeugen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Reparatur! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, Das Thema Frostschäden an der Aussenfensterbank ist sicherlich ärgerlich, aber hast du schon einmal überprüft, ob das Problem möglicherweise auf eine fehlerhafte Isolierung zurückzuführen ist? Wenn die Fensterbank nicht ausreichend vor eindringender Feuchtigkeit geschützt ist, können Frostschäden schneller auftreten. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass die Isolierung mangelhaft war. Nachdem ich die Isolierung verstärkt habe, konnte ich weitere Frostschäden verhindern. Es kann auch helfen, regelmässig die Fensterbank zu reinigen und von Schmutz und Feuchtigkeit zu befreien, um ihre Haltbarkeit zu verbessern. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Reparatur! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...