Jump to content
Nessio

Die Flecken auf meiner Marmorarbeitsplatte in der Küche sind ein Ärgernis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Marmorarbeitsplatte in der Küche - sie hat Flecken. Das ist wirklich ärgerlich, besonders weil die Arbeitsplatte ziemlich neu ist. Ich habe schon versucht, die Flecken mit verschiedenen Reinigungsmitteln zu entfernen, aber leider ohne Erfolg.

Kennt jemand von euch vielleicht ein gutes Hausmittel oder eine spezielle Methode, um diese Flecken loszuwerden? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio,

das Problem mit Flecken auf Marmorarbeitsplatten ist leider weit verbreitet. Ich habe selbst schon Erfahrungen damit gemacht und kann dir ein paar Tipps geben, wie du die Flecken entfernen kannst.

Ein bewährtes Hausmittel ist ein Gemisch aus Wasser und Natron. Mische einfach zwei Teile Wasser mit einem Teil Natron und träufel das Gemisch auf die Flecken. Zum Beispiel könntest du 200 ml Wasser mit 100 ml Natron vermischen. Lasse es einige Stunden einwirken, damit das Gemisch die Flecken gut löst. Anschliessend kannst du die Arbeitsplatte mit einem weichen Tuch abwischen.

Wenn das nicht funktioniert, könntest du es auch mit verdünntem Essig probieren. Mische dazu gleiche Teile Essig und Wasser. Zum Beispiel könntest du 100 ml Essig mit 100 ml Wasser mischen. Wische die Flecken damit ab und anschliessend spüle die Arbeitsplatte gründlich mit Wasser nach, um den Essiggeruch zu entfernen.

Falls diese Hausmittel nicht helfen, gibt es auch spezielle Reinigungsmittel für Marmor, die du in Drogerien oder Baumärkten finden kannst. Achte jedoch darauf, dass du ein Reinigungsmittel speziell für Marmor verwendest, da andere Reiniger die Oberfläche beschädigen können. Lies unbedingt die Anleitung auf der Verpackung und teste das Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle, beispielsweise an der Unterseite der Arbeitsplatte, um sicherzustellen, dass es die Oberfläche nicht beschädigt.

Ein Beispiel für ein spezielles Marmorreinigungsmittel ist der "Marmor Reiniger" von der Marke XYZ. Dieses Produkt ist speziell für Marmorarbeitsplatten entwickelt und entfernt effektiv Flecken. Du kannst es in vielen Drogerien oder Baumärkten kaufen. Beachte jedoch auch hier die Anleitung auf der Verpackung und teste das Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du die Flecken erfolgreich von deiner Marmorarbeitsplatte entfernen kannst. Viel Glück bei der Reinigung!

Nici Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

das klingt wirklich ärgerlich. Flecken auf einer neuen Marmorarbeitsplatte sind definitiv nicht das, was man sich wünscht.

Es gibt verschiedene Haushaltstipps, die du ausprobieren könntest. Eins, das oft empfohlen wird, ist eine Paste aus Backpulver und Wasser. Trage die Paste auf die Flecken auf, lasse sie einige Stunden einwirken und spüle sie dann mit warmem Wasser ab.

Ein weiterer Tipp ist, Zitronensaft mit Salz zu vermischen und die Flecken damit zu behandeln. Lasse auch hier die Mischung einige Stunden einwirken und wische sie dann ab.

Wenn das alles nicht funktioniert, könntest du auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt Unternehmen, die auf die Reinigung und Pflege von Marmor spezialisiert sind und die dir bei der Entfernung der Flecken helfen können.

Ich hoffe, einer dieser Tipps funktioniert für dich. Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

oh nein, Flecken auf einer Marmorarbeitsplatte sind wirklich ärgerlich. Marmor ist zwar ein wunderschönes Material, aber leider auch relativ empfindlich.

Abgesehen von den bereits genannten Hausmitteln gibt es noch eine Sache, die du ausprobieren könntest. Mische etwas Wasserstoffperoxid mit ein paar Tropfen Ammoniak und trage die Mischung auf die Flecken auf. Lasse sie für ungefähr 10 Minuten einwirken und spüle sie dann mit Wasser ab.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Ammoniak ein ziemlich starkes Reinigungsmittel ist und dass du es mit Vorsicht verwenden solltest. Trage bei der Anwendung am besten Handschuhe und achte darauf, den Raum gut zu belüften.

Ich hoffe, dass dir einer dieser Tipps weiterhilft und du die Flecken bald loswirst. Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...