Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen Es geht um den Duschschlauch, der undicht geworden ist. Das Wasser spritzt überall hin und es ist wirklich ärgerlich. Ich habe versucht, das Leck zu reparieren, aber es hat nicht funktioniert. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich! Es gibt jedoch eine Lösung für dein Problem mit dem undichten Duschschlauch. Wenn die undichte Stelle nicht reparabel ist, könntest du versuchen, den Duschschlauch auszutauschen. Das ist meistens die beste Option, um das Problem dauerhaft zu beheben. Der Austausch des Duschschlauchs ist relativ einfach und du kannst es selbst machen. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du vorgehen kannst: Um den Duschschlauch auszutauschen, musst du zuerst das Wasser abstellen. Suche nach einem Ventil, das das Wasser zur Dusche abschaltet und drehe es im Uhrzeigersinn, um das Wasser abzustellen. Als nächstes musst du den alten Duschschlauch entfernen. Dieser ist normalerweise an der Duscharmatur und der Duschkopfhalterung befestigt. Überprüfe, wie der Schlauch befestigt ist. Es kann sein, dass du eine Mutter oder einen Klemmring lösen musst, um den Schlauch abzunehmen. Sobald der alte Duschschlauch entfernt ist, kannst du den neuen Duschschlauch vorbereiten. Vergewissere dich, dass der neue Schlauch die richtige Länge hat und die benötigten Anschlüsse hat, um an die Duscharmatur und den Duschkopfhalterungen anzuschliessen. Jetzt kannst du den neuen Duschschlauch an der Duscharmatur und dem Duschkopf befestigen. Ziehe die Mutter oder den Klemmring fest, um sicherzustellen, dass der Schlauch sicher befestigt ist. Vergewissere dich, dass alle Verbindungen richtig angezogen sind, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Sobald der neue Duschschlauch richtig befestigt ist, kannst du das Wasser wieder einschalten. Überprüfe, ob der neue Schlauch keine Undichtigkeiten aufweist, indem du das Wasser für eine Weile laufen lässt und alle Anschlüsse inspizierst. Wenn alles dicht ist, hast du erfolgreich den Duschschlauch ausgetauscht! Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, dein Problem mit dem undichten Duschschlauch zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass es mich einfach wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das ist wirklich ärgerlich. Ich würde empfehlen, zuerst zu überprüfen, ob das Problem tatsächlich am Duschschlauch liegt oder am Duschkopf. Manchmal kann eine undichte Dichtung am Duschkopf das Problem verursachen. Falls das der Fall ist, reicht es oft aus, die Dichtung auszutauschen. Probiere das mal aus und sag uns Bescheid, ob es geholfen hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Am Ende habe ich festgestellt, dass der Duschschlauch zu alt und porös geworden war. Ich habe ihn durch einen neuen ersetzt und seitdem ist alles perfekt. Du könntest also einfach mal einen neuen Duschschlauch kaufen und schauen, ob das das Problem behebt! Hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...