FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Farbe an meiner Aussenwand langsam abblättert und ich bin mir unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ich hätte gerne ein paar Tipps und Ratschläge, wie ich das Problem am besten angehe. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem und kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du mit einem ärgerlichen Problem konfrontiert bist. Das Abblättern von alter Farbe kann verschiedene Ursachen haben, die es zu berücksichtigen gilt, bevor du die Wand neu streichst. Ein möglicher Grund für das Abblättern könnte sein, dass die alte Farbe nicht mehr richtig haftfest ist. In diesem Fall wäre es ratsam, die abgeblätterten Stellen gründlich zu reinigen, um eventuelle Schmutz- oder Fettrückstände zu entfernen. Hast du beispielsweise schon versucht, die Stellen mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch abzuwischen? Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Wand durch äussere Einflüsse beschädigt wurde. Durch mechanische Belastungen wie beispielsweise das Anstossen von Möbeln können kleine Risse oder Kratzer entstehen, die zur Ablösung der Farbe führen können. Daher sollte die Wand vor dem Neuanstrich sorgfältig auf solche Schäden untersucht werden. Wenn du die abgeblätterten Stellen bereits mit einem Spachtel abgekratzt hast, ist das ein guter erster Schritt. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe anschliessend die Wand mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, um wirklich alle Rückstände zu entfernen. Dabei solltest du jedoch vorsichtig sein, um die Wand nicht weiter zu beschädigen. Um nun für eine gute Haftung der neuen Farbe zu sorgen, empfehle ich dir, eine Grundierung aufzutragen. Eine Grundierung schafft eine gleichmässige Oberfläche und sorgt dafür, dass die Farbe besser haftet. Du kannst sie entweder mit einer Bürste oder einem Roller auftragen, je nachdem, welche Methode dir lieber ist. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen konnte und du so das Problem mit der abblätternden Farbe erfolgreich lösen kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, die abblätternde Farbe an der Aussenwand kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass die Farbe nicht fachgerecht aufgetragen wurde oder die Witterungseinflüsse die Farbe über die Zeit geschädigt haben. Bevor du neu streichst, empfehle ich dir, die betroffenen Stellen gründlich zu reinigen und den Untergrund zu prüfen. Es sollte keine Feuchtigkeit oder Risse vorhanden sein, denn das könnte das Abblättern verursachen. Bei meiner eigenen Aussenwand habe ich die losen Farbreste mit einer Bürste entfernt und die Wand anschliessend mit einem Farbgrund behandelt. Danach habe ich die Wand neu gestrichen. Es ist wichtig, hochwertige Fassadenfarbe zu verwenden, um den Schutz langfristig zu gewährleisten. Ich hoffe, dir hilft mein Vorschlag weiter. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Fassade. Abblätternde Farbe kann auch auf Feuchtigkeit oder Schimmel hinweisen. Ich empfehle dir, neben der Reinigung und Behandlung der abgeblätterten Stellen auch den Feuchtigkeitsgehalt der Wand zu überprüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht und die Ursache nicht offensichtlich ist, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen. Um Kosten zu sparen, kannst du auch darüber nachdenken, ob eine Wärmedämmung für deine Aussenwand infrage kommt, falls diese noch nicht isoliert ist. Eine Wärmedämmung kann nicht nur die Energieeffizienz deines Hauses verbessern, sondern auch die Lebensdauer deiner Fassadenfarbe erhöhen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipp weiterhelfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...