Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Garagentor – es lässt sich nur schwer öffnen. Das frustriert mich ziemlich, besonders wenn ich morgens zur Arbeit fahren will und Zeit verliere. Also habe ich ein paar Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte. Aber zuerst möchte ich von euch hören: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie habt ihr dieses Problem gelöst? Hier sind meine Ideen: Die Schienen des Garagentors reinigen und schmieren. Den Motor kontrollieren und gegebenenfalls reparieren lassen. Die Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut programmieren. Was haltet ihr von meinen Ideen? Habt ihr weitere Vorschläge oder Erfahrungen, die ihr teilen möchtet? Jeder Ratschlag ist willkommen! Danke im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Garagentor. Es liess sich schwer öffnen und schliessen und ich war wirklich frustriert. Ich hatte keine Lust, viel Geld für einen professionellen Techniker auszugeben, also beschloss ich, selbst nach der Lösung zu suchen. Ich begann damit, das Tor genauer zu untersuchen. Dabei fiel mir auf, dass die Rollen blockiert waren. Sie waren mit Schmutz und Staub bedeckt, was dazu führte, dass das Tor nicht mehr reibungslos funktionieren konnte. Um das Problem zu beheben, habe ich mir ein paar Werkzeuge geschnappt und losgelegt. Zuerst habe ich die Rollen gründlich gereinigt. Ich habe sie mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel abgewaschen, um den Schmutz zu entfernen. Anschliessend habe ich einen alten Lappen verwendet, um sie trocken zu wischen. Es war erstaunlich, wie viel Dreck sich an den Rollen angesammelt hatte! Als nächstes habe ich ein wenig Öl auf die Rollen aufgetragen. Ich habe mich für ein spezielles Schmiermittel entschieden, das leicht in jedem Baumarkt zu finden ist. Nachdem ich das Öl aufgetragen hatte, habe ich das Tor ein paar Mal manuell geöffnet und geschlossen, um sicherzustellen, dass das Öl gleichmässig verteilt wurde. Und siehe da, das Tor funktionierte plötzlich viel besser! Es liess sich leicht öffnen und schliessen, ohne dass ich grosse Kraftaufwand dafür benötigte. Ich war wirklich froh, dass ich das Problem selbst lösen konnte und nicht viel Geld für einen Techniker ausgeben musste. Es war auch eine gute Erfahrung, etwas über die Funktionsweise meines Garagentors zu lernen. Also, Swiss.Stephan, falls du auch Probleme mit deinem Garagentor hast, kann ich dir nur empfehlen, die Rollen zu überprüfen. Reinige sie gründlich und trage etwas Öl darauf auf. Es könnte sein, dass dein Tor danach viel besser funktioniert. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, wenn das Garagentor nur schwer zu öffnen ist, könnte es an einer falschen Einstellung der Zugfeder liegen. Diese ist möglicherweise zu straff oder zu locker. Du könntest versuchen, die Einstellung anzupassen und das Garagentor neu einzustellen. Es gibt online auch Anleitungen dazu. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass es an einem schwachen Motor lag. Nachdem ich den Motor ausgetauscht hatte, funktioniert mein Garagentor wieder einwandfrei. Am besten lässt du einen Fachmann den Motor überprüfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...