FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo alle zusammen! Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass sich die Sockelleisten in meiner Küche langsam lösen. Das ist sehr ärgerlich, da sie nicht nur gut aussehen, sondern auch eine wichtige Funktion erfüllen, indem sie die Wand vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen. Ich habe versucht, sie wieder anzubringen, aber sie halten einfach nicht richtig. Es scheint, als ob der Kleber nicht mehr ausreicht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit den Sockelleisten in der Küche gehabt? Und habt ihr Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin dankbar für jede Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler! Ja, ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem mit den Sockelleisten in meiner Küche. Ich habe festgestellt, dass es am besten ist, den alten Kleber vollständig zu entfernen und neuen Kleber zu verwenden, der speziell für Sockelleisten geeignet ist. Normalerweise füge ich vor dem Auftragen des neuen Klebers auch Metalldübel in die Wand ein, um sicherzustellen, dass die Sockelleisten besser halten. Zum Beispiel habe ich vor kurzem eine neue Küchenzeile in meiner Wohnung installiert. Um die Sockelleisten richtig anzubringen, habe ich vor dem Kleben der Leisten sechs Metalldübel in die Wand geschraubt. Dadurch wurde die Stabilität der Sockelleisten erheblich verbessert und sie halten nun fest. Nach dem Auftragen des Klebers drücke ich die Sockelleisten gut an und halte sie für etwa 24 Stunden mit Klebeband an der Wand, damit der Kleber richtig aushärten kann. Ein mal musste ich schnell eine Lösung finden, da ich einen Termin hatte und die Sockelleisten nicht so lange halten konnten. In diesem Fall habe ich ein spezielles doppelseitiges Klebeband verwendet, das sofortigen Halt bietet. Das hat auch gut funktioniert und die Sockelleisten halten bis heute an der Wand. Es ist wichtig, den richtigen Kleber für die Sockelleisten zu wählen. In meiner ersten Wohnung habe ich billigen Holzleim verwendet, um die Sockelleisten anzubringen. Leider hat der Kleber nicht gut gehalten und die Sockelleisten sind oft abgefallen. Nachdem ich mich erkundigt habe, welcher Kleber am besten geeignet ist, habe ich einen speziellen Montagekleber für Sockelleisten gekauft. Dieser Kleber ist extra stark und hält die Sockelleisten fest an der Wand. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Sockelleisten können eine Herausforderung sein, aber mit dem richtigen Kleber und der richtigen Montagemethode sind sie eine grossartige Möglichkeit, den Raum zu verschönern. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, Bist du sicher, dass es sich um ein Klebeproblem handelt? Es könnte auch sein, dass die Sockelleisten durch Feuchtigkeit oder eine undichte Stelle hinter der Wand beschädigt wurden. Bevor du neue Sockelleisten anbringst, würde ich also empfehlen, die Wand genau zu überprüfen und nach möglichen Wasserschäden zu suchen. Es könnte notwendig sein, die Feuchtigkeitsquelle zu beseitigen, bevor du die neuen Sockelleisten anbringst. Hoffentlich findest du die Ursache des Problems! Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit sich lösenden Sockelleisten in meiner Küche. Ich habe festgestellt, dass dies aufgrund von Einwirkungen von aussen passiert ist, zum Beispiel durch das Stossen mit Stuhlbeinen oder das versehentliche Herumschieben von Möbeln an der Wand entlang. Um das Problem dauerhaft zu lösen, habe ich eine zusätzliche Schutzmassnahme ergriffen, indem ich in der Nähe der Sockelleisten eine dünne Silikonschicht aufgetragen habe. Dies hilft, die Sockelleisten besser an der Wand zu halten und verhindert, dass diese sich leicht lösen können. Das hat bei mir wirklich gut funktioniert und ich hoffe, es hilft dir auch weiter! Schöne Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...