FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe neulich bemerkt, dass die Dichtringe an den Wasserrohren in meinem Haus sehr spröde geworden sind. Ich vermute, dass sie ausgetauscht werden müssen. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das Problem am besten angehen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüss dich, FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von einem ähnlichen Problem erzählen, das ich vor ein paar Monaten hatte. Es ging um die Dichtringe in meiner Küchenspüle. Die alten Dichtringe waren wirklich in einem schlechten Zustand. Sie waren abgenutzt und porös, sodass Wasser durchsickerte und meine Arbeitsplatte beschädigte. Ich musste dringend etwas dagegen tun. Also habe ich beschlossen, die Dichtringe zu ersetzen. Zuerst bin ich in den Baumarkt gegangen, um nach passenden Dichtringen zu suchen. Sie waren relativ günstig und ich konnte sie in verschiedenen Grössen finden, sodass ich sicher sein konnte, dass sie perfekt zur Spüle passen. Dann begann ich mit dem Austausch der Dichtringe. Es war nicht besonders schwierig, aber ein bisschen knifflig. Ich musste die alte Spüle zunächst von der Arbeitsplatte entfernen. Dazu musste ich die Schrauben lösen, die sie festhielten. Dann konnte ich die alte Spüle herausheben und die alten Dichtringe entfernen. Die Dichtringe waren verhärtet und zerbröckelten fast in meinen Händen. Nachdem ich die alten Dichtringe entfernt hatte, reinigte ich die Aufnahmeschlitze gründlich. Es war wichtig, alle Rückstände zu entfernen, damit die neuen Dichtringe richtig sitzen konnten. Dann kam der aufregende Teil - das Anbringen der neuen Dichtringe. Ich nahm die neuen Dichtringe aus der Verpackung und überprüfte noch einmal ihre Grösse, um sicherzugehen, dass sie perfekt passten. Dann setzte ich sie vorsichtig in die Aufnahmeschlitze ein. Ich stellte sicher, dass sie fest sassen, aber nicht zu stark zusammengedrückt waren, da sonst Wasser undicht werden könnten. Nachdem ich die neuen Dichtringe eingesetzt hatte, konnte ich die Spüle wieder an ihrer ursprünglichen Position anbringen. Ich befestigte sie mit den Schrauben und stellte sicher, dass sie fest sass und nicht wackelte. Dann testete ich sie, indem ich Wasser in die Spüle liefen liess. Und siehe da, kein Wasseraustritt mehr! Die neuen Dichtringe hielten dicht und ich hatte keine Sorgen mehr um meine Arbeitsplatte. Also, FWinkler, wenn du auch Probleme mit undichten Dichtringen hast, kann ich dir wirklich empfehlen, sie auszutauschen. Es ist eine relativ einfache Reparatur, die du selbst durchführen kannst. Im Baumarkt findest du die passenden Dichtringe und wenn du möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung, um dir beim Austausch zu helfen. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter und dass du deine Dichtringe erfolgreich austauschen kannst. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück ein übliches Problem. Es passiert oft, dass Dichtringe mit der Zeit spröde werden. Zum Austausch kannst du dich an einen Klempner wenden oder, wenn du dich daran versuchen möchtest, gibt es auch viele Tutorials im Internet, die dir dabei helfen können. Ich persönlich habe es selbst gemacht und es war nicht allzu schwierig. Du benötigst lediglich die richtigen Werkzeuge und neue Dichtringe. Viel Erfolg! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten und habe mich entschieden, die Dichtringe selbst auszutauschen. Es war viel einfacher als ich erwartet hatte! Ich habe die Dichtringe im Baumarkt gekauft und danach jeden Schritt sorgfältig befolgt, wie es in einem YouTube-Tutorial erklärt wurde. Es hat wirklich gut funktioniert und ich hatte seitdem keine Probleme mehr mit undichten Stellen. Aber ich habe auch gehört, dass es wichtig ist, die richtige Grösse der Dichtringe zu wählen. Also solltest du vor dem Austausch die alten Dichtringe messen und sicherstellen, dass du die passenden neuen kaufst. Hoffe, das hilft dir weiter! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...