FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit den LED-Leisten in meiner Küche. Seit ein paar Tagen flimmern sie ständig und das nervt mich wirklich. Ich habe schon versucht, die Kontakte zu überprüfen und die LED-Leisten neu zu positionieren, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne die LED-Leisten komplett austauschen zu müssen? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich! Es ist frustrierend, Probleme mit unseren elektronischen Geräten zu haben, besonders wenn es um etwas geht, das wir gerade gekauft haben und das uns Freude bereiten sollte. Ich kann verstehen, wie wichtig es ist, das Problem mit deinen LED-Leisten zu beheben. Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinen eigenen LED-Leisten. Als ich sie zuerst installiert habe, fingen sie auch an zu flimmern und es war wirklich irritierend. Nachdem ich etwas recherchiert und einige Tests durchgeführt habe, konnte ich die Hauptursachen für dieses Flimmern herausfinden. Eine mögliche Ursache könnte ein schlechter Treiber sein. Der Treiber ist für die Stromversorgung der LED-Leisten verantwortlich und wenn er nicht von hoher Qualität ist, kann dies zu Flimmern führen. In meinem Fall war der mitgelieferte Treiber von minderwertiger Qualität, also habe ich beschlossen, einen neuen zu kaufen. Ich habe festgestellt, dass es viele verschiedene Arten von LED-Treibern gibt und es wichtig ist, einen zu wählen, der für deine spezifischen LED-Leisten geeignet ist. Achte darauf, dass der Treiber die richtige Leistung und Spannung liefert, um ein optimales Leuchterlebnis zu gewährleisten. Du kannst dich an den Hersteller deiner LED-Leisten wenden oder in Online-Foren nach Empfehlungen suchen. Es könnte auch sein, dass das Flimmern durch eine fehlerhafte Verdrahtung verursacht wird. Manchmal können lose oder unsachgemäss angeschlossene Kabel dazu führen, dass die Stromversorgung unterbrochen wird und die LED-Leisten flimmern. Es ist wichtig, dass alle Kabel fest und richtig angeschlossen sind. Wenn du dir unsicher bist, wie du die Verdrahtung überprüfen oder korrigieren kannst, empfehle ich dir, einen Elektriker zu Rate zu ziehen. Ein Elektriker hat das Wissen und die Erfahrung, um Probleme mit der Verdrahtung zu erkennen und zu beheben. Also, mein Ratschlag ist, zuerst den Treiber zu überprüfen und gegebenenfalls einen neuen zu kaufen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es am besten, einen Elektriker hinzuzuziehen, um die Verdrahtung zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss angeschlossen ist. Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen, das Flimmern deiner LED-Leisten zu beheben. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte auch das gleiche Problem mit meinen LED-Leisten. Bei mir lag es daran, dass die Leisten überlastet waren. Es könnte sein, dass deine LED-Leisten mehr Energie benötigen als dein derzeitiger Transformator liefern kann. Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, einen stärkeren Transformator zu verwenden. Dadurch sollte das Flimmern verschwinden. Hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi FWinkler, Das Flackern der LED-Leisten in deiner Küche könnte auch durch Rauschen im Stromnetz verursacht werden. Die Qualität des Stroms kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, z. B. von anderen elektrischen Geräten in deinem Haus oder in der Nachbarschaft. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist der Einsatz von Netzfiltern oder Spannungsreglern, um das Rauschen zu minimieren. Vielleicht ist das eine Option für dich, die du in Betracht ziehen könntest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...