Jump to content
Swiss.Stephan

Die Farbe an meiner Zimmerwand blättert ab - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In meinem Schlafzimmer blättert die Wandfarbe ab und ich bin etwas ratlos, wie ich das Problem angehen soll.

Ich habe bereits versucht, die abblätternde Farbe mit einem Spachtel zu entfernen, allerdings sieht das Ergebnis nicht besonders gut aus. Die Wand ist jetzt uneben und es gibt einige Stellen, wo der Putz sichtbar ist.

Hat jemand Erfahrung mit abblätternder Farbe an den Wänden und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Oder sollte ich lieber einen professionellen Maler engagieren?

Dank euch im Voraus!

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir wirklich leid, dass du diese Enttäuschung erleben musst. Ich kann deine Frustration absolut nachvollziehen. Bevor du allerdings einen professionellen Maler engagierst, möchte ich dir vorschlagen, es noch einmal selbst zu versuchen. Hier sind meine ausführlichen Vorschläge:

1. Entferne die restliche abblätternde Farbe sorgfältig mit einem Spachtel oder einer festen Bürste. Gehe dabei vorsichtig vor, um die Wand weiterhin nicht zu beschädigen. Hierbei ist es wichtig, nur den betroffenen Bereich zu bearbeiten und nicht die umliegende, gut haftende Farbe zu beschädigen.

2. Wenn du mit dem Entfernen der abblätternden Farbe fertig bist, solltest du die unebenen Stellen vorsichtig mit feinem oder mittlerem Sandpapier abschleifen. Ziel ist es, die Oberfläche etwas zu glätten, um ein besseres Ergebnis bei der Neu-Bemalung zu erzielen. Achte darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, um Schäden an der Wand zu vermeiden.

3. Nachdem du die Wand vorbereitet hast, ist es wichtig, sie gründlich zu reinigen, um Staub, Schmutz und Fett zu entfernen. Beginne mit einem weichen Tuch und warmem Wasser, um grobe Verschmutzungen zu beseitigen. Je nach Bedarf kannst du auch milde Reinigungsmittel verwenden, um hartnäckigere Flecken zu lösen. Vergiss nicht, die Wand anschliessend gründlich abzuspülen und trocknen zu lassen.

4. Als nächsten Schritt solltest du eine hochwertige Grundierung auftragen. Diese wird dazu beitragen, eine gleichmässige Oberfläche zu schaffen und die Haftung der neuen Farbe zu verbessern. Achte darauf, die Grundierung gleichmässig und dünn aufzutragen und sie vollständig trocknen zu lassen, bevor du mit dem Bemalen der Wand beginnst.

5. Nun kannst du eine hochwertige Wandfarbe auswählen. Hierbei empfiehlt es sich, eine Farbe zu wählen, die für den gewünschten Raum und seine Nutzung geeignet ist. Trage die Farbe mit einem Pinsel oder einer Farbrolle gleichmässig auf. Beginne dabei an einer Ecke und arbeite dich dann Stück für Stück vor, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Bei Bedarf kannst du, je nach Farbtyp und gewünschter Deckkraft, auch mehrere Schichten auftragen und diese jeweils vollständig trocknen lassen.

Ich hoffe, dass diese ausführlichen Schritte und Beispiele dir helfen werden, dein Problem zu lösen. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du am Ende die gewünschte, makellose Wand erhältst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Wohnzimmer. Ich habe die abblätternde Farbe entfernt und dann eine spezielle Füllmasse für unebene Stellen verwendet. Sie lässt sich leicht auftragen und trocknet schnell. Danach habe ich die Wand mit einer neuen Farbe gestrichen und das Ergebnis war wirklich gut.

Vielleicht solltest du es auch mit einer Füllmasse versuchen, bevor du einen Profi hinzuziehst. Es ist eine kostengünstige und relativ einfache Lösung. Viel Glück!

Stephan,

ich verstehe deine Sorge bezüglich der abblätternden Farbe. Es könnte an einer schlechten Vorbereitung der Wand vor dem Streichen liegen. Hast du die Wand vor dem Streichen gereinigt und den alten Putz entfernt? Oftmals kann ein mangelhafter Untergrund zu Problemen mit der Farbe führen.

Es könnte auch sein, dass es ein Feuchtigkeitsproblem gibt. Überprüfe, ob es irgendwelche Lecks in der Nähe deiner Schlafzimmerwand gibt.

Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, könnte es ratsam sein, einen professionellen Maler hinzuzuziehen. Sie können die Ursache des Problems genauer untersuchen und geeignete Lösungen vorschlagen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...