Jump to content
FWinkler

Die Beleuchtung im Flur macht Probleme!

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Wandlampe im Flur einen Wackelkontakt hat. Immer wenn ich den Lichtschalter betätige, flackert das Licht oder es geht ganz aus. Es ist wirklich ärgerlich und ungemütlich, besonders wenn man abends nach Hause kommt.

Ich habe versucht, die Glühbirne zu wechseln, aber das hat leider nichts gebracht. Die Lampe scheint definitiv ein technisches Problem zu haben. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man den Wackelkontakt beheben kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse
FWinkler

Hey FWinkler!

Das klingt wirklich ärgerlich. <_< Es ist frustrierend, wenn man ein Problem mit seiner Beleuchtung hat und nicht weiss, woran es liegen könnte. Ich kann nachvollziehen, wie unangenehm das sein muss. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Wandlampe. Die Lampe funktionierte plötzlich nicht mehr und ich hatte keine Ahnung, warum.

Ich habe zunächst angefangen, die einfachsten Dinge zu überprüfen. Ich habe kontrolliert, ob die Lampe überhaupt mit Strom versorgt wird. Dazu habe ich eine andere Lampe angeschlossen, um zu sehen, ob diese funktioniert. Wenn du sicher sein willst, dass es nicht an der Lampe selbst liegt, könntest du das auch ausprobieren. Wenn die ausgetauschte Lampe funktioniert, dann liegt das Problem wahrscheinlich an deiner Lampe.

Bei mir war es jedoch so, dass auch die ausgetauschte Lampe nicht funktioniert hat. Das hat mich stutzig gemacht. Also bin ich der Sache genauer auf den Grund gegangen. Ich habe den Lampenschalter überprüft und festgestellt, dass er nicht richtig funktionierte. Es war ein lockerer Kabelanschluss, der die Probleme verursachte. Ich habe den Schalter ausgebaut und den Kabelanschluss festgezogen. Danach funktionierte die Lampe wieder einwandfrei.

Ich kann dir also empfehlen, zuerst den Lampenschalter zu überprüfen. Eventuell hast du Glück und es liegt nur an einem lockerem Kabelanschluss. In dem Fall kannst du das Problem selbst beheben, indem du den Kabelanschluss wieder festziehst.

Wenn das nicht der Fall ist und die Lampe immer noch nicht funktioniert, dann könnte es ratsam sein, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ein Elektriker hat das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem genauer zu diagnostizieren und zu beheben. Du könntest ihn um Rat fragen und er kann sich das Problem vor Ort anschauen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir helfen, das Problem mit deiner Wandlampe zu lösen. Es ist immer ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert, besonders wenn es um die Beleuchtung geht. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Lösung findest.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler!

Ich hatte dasselbe Problem mit einer Lampe in meinem Wohnzimmer. Ich konnte den Wackelkontakt beheben, indem ich die Kontakte an der Lampe gereinigt und festgezogen habe. Manchmal bildet sich einfach Staub und Schmutz, der für den Wackelkontakt sorgt. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler!

Ein Wackelkontakt ist wirklich ärgerlich, das kann ich gut nachvollziehen. Mir ist letztens aufgefallen, dass einige Wackelkontakte durch ein Problem mit der Elektrik im Haus verursacht werden können. Es könnte möglicherweise an einem fehlerhaften Schalter oder einer überlasteten Sicherung liegen. Wenn du schon alles probiert hast und das Problem weiterhin besteht, solltest du vielleicht einen Elektriker um Rat bitten. Er kann die Ursache genauer analysieren und eine Lösung vorschlagen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...